Netflix-Startseite im Browser (Quelle: netflix.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Netflix-Startseite im Browser (Quelle: netflix.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Vorerst Abschied von Netflix

Seit Jahren bin ich nun schon treuer Kunde von Netflix. Andere Streamingdienste, die sich auf Serien und Spielfilme spezialisiert haben, nutze ich maximal gelegentlich. Ich kündige die Abonnements, wenn ich sie nicht mehr benötige, und reaktiviere sie bei Bedarf.

Morgen wird erstmals seit Jahren auch mein Netflix-Account deaktiviert. Nicht dass ich mit dem Streamingdienst unzufrieden wäre, aber ich benötige ihn derzeit schlicht nicht. Alle mir wichtigen Serien habe ich bereits gesehen, sodass ich auf neue Staffeln warte.

Insgesamt nutze ich Netflix auch nicht mehr so intensiv wie früher. Dafür sehe ich mehr Sportübertragungen als in der Vergangenheit. Nach Sky ist Netflix nun das zweite Bewegtbild-Abonnement, von dem ich mich zumindest für die kommenden Wochen oder Monate verabschiede.

MagentaTV auf dem Prüfstand

Verzichtbar ist für mich mittlerweile auch MagentaTV. Lineares Fernsehen nutze ich fast nur noch für Sport-Liveübertragungen. Diese sehe ich in der Regel bei Sky (künftig WOW) und DAZN im Streaming, nicht aber beim OTT-Dienst der Telekom.

Im Juni endet meine Mindestvertragslaufzeit für MagentaTV, und ich bin derzeit eher geneigt, in Zukunft auch auf dieses Abonnement zu verzichten. Für lineares Fernsehen habe ich schließlich auch eine Satellitenempfangsanlage und ein Zattoo-Abonnement zur Verfügung.

Theoretisch wäre es möglich, die Dachantenne wieder für DVB-T2 flott zu machen, aber auch diesen Empfangsweg benötige ich nicht. Daher werde ich auf den Umbau wohl verzichten und mich auf den Satellitendirektempfang und Streaming beschränken.