WRTH 2023 jetzt erhältlich (Quelle RDC, Screenshot: RadioBlog.eu)
WRTH 2023 jetzt erhältlich (Quelle RDC, Screenshot: RadioBlog.eu)

WRTH 2023 jetzt verfügbar

Das World Radio TV Handbook (WRTH) 2023 ist ab sofort erhältlich. Das Buch kann über den Online-Shop des neuen Herausgebers, der Radio Data Center GmbH mit Sitz in Freising, für 39,90 Euro plus Porto bestellt werden. In Kürze soll das Angebot noch um eine Web-App ergänzt werden.

Seit 1947 erscheint das WRTH als Jahrbuch mit allen wichtigen Daten rund um den Rundfunk aus aller Welt. Nachdem sich der bisherige Herausgeber zurückzog, stand der Fortbestand dieses Standardwerks auf der Kippe. Realistisch betrachtet durfte man kaum darauf hoffen, dass sich ein neuer Herausgeber findet.

Im September 2022 wurde schließlich die erfreuliche Mitteilung veröffentlicht, dass das Jahrbuch auch in Zukunft erscheinen wird. Eigentlich wollte die Radio Data Center GmbH die Ausgabe für 2023 bereits im Dezember veröffentlichen. Doch der Vorlauf war etwas zu kurz, sodass das Buch erst in dieser Woche in den Verkauf gehen konnte.

Echte App wäre wünschenswert

Ich selbst nutze das World Radio TV Handbook seit fast 40 Jahren. Es ist für mich auch in Zeiten des Internets unverzichtbar und ich nehme das Buch auch heute noch regelmäßig als Nachschlagewerk auf Reisen mit. Denkbar wäre, dass ich künftig unterwegs die Web-App nutze und auf die gedruckte Ausgabe verzichte.

Wünschenswert wäre für die Zukunft eine echte, native App für Android und iOS, meinetwegen auch für Amazon Kindle und weitere E-Book-Reader. Dann ließe sich die mobile Version auch ohne Datenverbindung nutzen, was bei einer Web-Variante – wie schon der Name verrät – nicht möglich ist.

Ebenfalls wünschenswert wären niedrigere Portokosten, insbesondere für Interessenten außerhalb Deutschlands. Vielleicht ist das ja möglich, wenn der Herausgeber das Buch nicht nur über den eigenen Online-Shop, sondern auch über externe Händler verkauft.