TCI vor Preiserhöhung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
TCI vor Preiserhöhung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Tennis Channel International erhöht die Preise

Die Abonnements des Tennis Channels International werden deutlich teurer. Anstelle der bisherigen 24,99 Euro pro Jahr werden ab 28. April 49,99 Euro jährlich oder 4,99 Euro monatlich berechnet. Ähnlich wie bei DAZN verdoppeln sich somit die Kosten für die Nutzung des Streamingdienstes.

Hintergrund der Preiserhöhung sind wie bei DAZN zusätzliche Übertragungsrechte, die der Dienst inzwischen erworben hat. Der Tennis Channel International zeigt seit Jahresbeginn alle WTA-Turniere. Das steigert die Attraktivität des Angebots. Die Senderechte müssen aber natürlich auch refinanziert werden.

Ich konnte mir das TCI-Abonnement im Januar dank eines Gutschein-Codes noch für 19,99 Euro im ersten Jahr sichern. Anfang kommenden Jahres werden dann 49,99 Euro fällig, falls es nicht erneut die Möglichkeit gibt, den Dienst zu vergünstigten Konditionen zu bekommen.

Keine vorzeitige Abo-Verlängerung möglich

Anders als bei DAZN ist es nicht möglich, das Abonnement vorzeitig zum alten Preis zu verlängern. Bei DAZN habe ich mir den alten Preis bis 2025 gesichert. Beim Tennis Channel International werden ab Januar 2023 49,99 Euro fällig. sofern ich das Abonnement nicht vor der anstehenden Verlängerung kündige.

Eines muss man dem Tennis Channel International lassen: Die Streaming-Qualität auf dem Apple TV 4K ist tadellos. Diesbezüglich habe ich mit DAZN deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Dafür funktioniert die Tizen-Version der TCI-App nur unzuverlässig, sodass ich den Dienst nicht direkt auf dem Samsung Smart-TV nutzen kann.

DAZN funktioniert wiederum auf dem Samsung-Fernseher gut, während ich auf dem Apple TV 4K und auch auf dem iPad immer wieder mit Streaming-Aussetzern zu kämpfen hatte. Erste Kunden haben allerdings berichtet, dass sich die Situation zumindest auf dem Apple TV verbessert hat.