ESPN 1250 gestartet (Foto: Alpha Media USA)
ESPN 1250 gestartet (Foto: Alpha Media USA)

ESPN 1250 in San Antonio gestartet

Alpha Media USA hat in San Antonio, Texas, den Sportsender ESPN 1250 gestartet. Der Sender überträgt neben einer lokalen Frühsendung rund um die Uhr die Programme von ESPN Radio. Hierfür nutzt der Veranstalter den Mittelwellensender KZDC-AM, der auf 1250 kHz tagsüber mit 25 kW arbeitet, nachts aber nur mit 920 Watt betrieben werden kann.

ESPN 1250 kann über das Sendegebiet des Mittelwellensenders hinaus über Internet empfangen werden. Der Livestream ist allerdings geogeblockt. Wer beispielsweise von Deutschland aus versucht, auf die Internet-Übertragung zuzugreifen, hört nur eine Ansageschleife mit einem  Hinweis darauf, dass internationales Streaming derzeit nicht angeboten wird.

Bis zum Start von ESPN 1250 wurde die Mittelwellenfrequenz für eine Parallelabstrahlung von 94.1 San Antonio’s Sports Star genutzt. Dieses Programm wird weiterhin über den Sender KTFM-FM verbreitet, der für Floresville, Texas, lizenziert ist und auf 94,1 MHz mit einer Strahlungsleistung von 19 kW arbeitet. Parallel gibt es einen Livestream. Dieser ist geogeblockt.