AirTalk-Host Larry Mantle erklärt den Namenswechsel (Foto: kpcc.org)
AirTalk-Host Larry Mantle erklärt den Namenswechsel (Foto: kpcc.org)

Aus 89.3 KPCC wird LAist 89.3

89.3 KPCC, das Public Radio, im Großraum Los Angeles, bekommt einen neuen Namen. Die Station soll künftig unter der Bezeichnung LAist 89.3 auftreten, wie der Veranstalter auf seiner Webseite mitteilt. Hintergrund ist, dass es bereits seit fünf Jahren das Onlineportal LAist.com gibt und die Mitarbeiter stets davon sprachen, für „KPCC und LAist“ zu arbeiten. Das sorgte für Verwirrung. Daher sollen beide Medien nun unter einem einheitlichen Namen auftreten.

Diese neue, einheitliche Marke wird unser Radio (LAist 89.3), unsere digitale Nachrichtenseite (LAist.com) und unsere Podcasts (LAist Studios) unter einem Namen vereinen, der deutlich macht, worum es uns geht: Südkalifornien mit den Nachrichten und Informationen zu versorgen, auf die Sie jeden Tag zählen„, so AirTalk-Host Larry Mantle. Alle Inhalte bleiben nach Senderangaben erhalten.

UKW-Sender auf dem Mount Wilson

Das Programm wird über den UKW-Sender KPCC-FM Pasadena, Kalifornien, analog und digital (HD Radio) verbreitet. Gesendet wird auf 89,3 MHz mit einer Strahlungsleistung von 600 Watt. Dank des exponierten Senderstandorts auf dem Mount Wilson ist das Programm trotz der geringen Strahlungsleistung von Lancaster im Norden bis weit ins Orange County im Süden zu empfangen.

Zusätzliche Sender, die ebenfalls auf 89,3 MHz senden, stehen in Santa Clarita (KPCC-1, 3 Watt) sowie an zwei Standorten in West Los Angeles (KPCC-2 mit 350 Watt und KPCC-3 mit 700 Watt). Diese sollen Versorgungslücken schließen. Weltweit kann KPCC-FM per Livestream gehört werden.