Eigene Uploads bei Overcast (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eigene Uploads bei Overcast (Foto: RadioBlog.eu)

Overcast behält Web-Player bei

Vor eineinhalb Monaten hatte der Gründer und Entwickler von Overcast, Marco Arment, massive Einschränkungen für die webbasierte Nutzung der Podcast-Plattform angekündigt. Jetzt macht Arment einen Rückzieher. Vor wenigen Tagen teilte er mit, den Web-Player nun doch beizubehalten.

Arment erklärte: „Mein Plan, die Benutzerdaten zu CloudKit zu migrieren, hat sich als nachteiliger erwiesen als erwartet. Daher habe ich beschlossen, diesen Plan nicht weiterzuverfolgen. Die Website erwies sich auch für mehr Menschen als nützlich, als ich ursprünglich angenommen hatte.

Der Overcast-Entwickler räumte außerdem ein, dass die Webseite weiterhin sehr einfach gehalten wird. Auch das Design soll nicht aktualisiert werden. Für die Nutzer bedeutet die Entscheidung nicht nur, dass der Website-Player auf absehbare Zukunft bestehen bleibt. Über das Online-Portal ist es auch weiterhin möglich, eigene Dateien hochzuladen, die dann über die Overcast-Apps wiedergegeben werden können.