Pocket-Casts-Ausfall auf Sonos (Foto: RadioBlog.eu)
Pocket-Casts-Ausfall auf Sonos (Foto: RadioBlog.eu)

Pocket Casts auf Sonos: Erneut technische Probleme (Update: behoben)

Erst Ende September gab es technische Probleme bei der Nutzung von Pocket Casts auf Sonos. Jetzt kann die Podcast-Plattform erneut auf dem Multiroom-System nicht genutzt werden. Das bestätigt die Status-Seite auf der Sonos-Homepage. Gemeinsam mit Pocket Casts soll an der Fehlerbereinigung behoben werden.

Der Status-Eintrag ist von heute Nachmittag. ich konnte schon heute früh keine Podcasts über Pocket Casts auf Sonos hören. Als Fehlermeldung wird der Text „Fehler beim Hinzufügen von Titeln zur Liste (701)“ angezeigt. Die Störung dauert weiterhin an. Betroffen sind „nur“ echte Podcasts. Das Abspielen von eigenen Dateien, die im Pocket-Casts-Account gespeichert wurden, klappt ohne Probleme.

Wünschenswert wäre, dass der Fehler kurzfristig gefunden wird. Auf Sonos gibt es für Podcasts keine Alternative zu Pocket Casts. Einziger Workaround ist die AirPlay-Nutzung. Der Versuch, die Funktionalität durch die erneute Autorisierung des Pocket-Casts-Kontos auf Sonos wiederherzustellen, schlug leider fehl. Bei der Störung im September hatte diese Maßnahme geholfen.

Update 10. November: Fehler behoben

Sonos und Pocket Casts konnten den Fehler über Nacht (nach Mitteleuropäischer Zeit) beheben. Die Podcast-Wiedergabe über Sonos ist somit wieder ohne Umwege wie zum Beispiel Apple AirPlay möglich.