DAB+ DX auf Capri (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+ DX auf Capri (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+ DX in Sorrent und auf Capri

Die Insel Capri war der südlichste Punkt der Reise durch Italien in den vergangenen beiden Wochen. Ich habe dort den Sony XDR-P1DBP für DAB+ Empfangsversuche genutzt. Das Autoradio stand nicht zur Verfügung, zumal es Touristen – abgesehen von den Wintermonaten – nicht möglich ist, mit dem eigenen Fahrzeug nach Capri zu kommen.

Die Empfangstests habe ich an mehreren Standorten im Hauptort der Insel, der ebenfalls Capri heißt, vorgenommen. Besonders interessant fand ich die Möglichkeit, zumindest einen der regionalen DAB+ Multiplexe aus Salerno zu empfangen. Leider galt das – vermutlich abschattungsbedingt – nicht für das komplette Sender-Angebot für Salerno.

Gut waren die terrestrischen Digitalradio-Programme für Neapel auf Capri zu empfangen. Dazu kamen auch auf der Insel die drei in weiten Teilen von Italien verbreiteten Multiplexe, die einerseits von der öffentlich-rechtlichen RAI und andererseits von den privaten Veranstaltern EuroDab und DAB Italia betrieben werden.

Blick vom DX-Standort auf Capri (Foto: RadioBlog.eu)
Blick vom DX-Standort auf Capri (Foto: RadioBlog.eu)

Übersicht: DAB+ Programmangebot auf Capri

  • Kanal 6A – CRDAB SALERNO
  • Kanal 6C – CREADAB2
  • Kanal 10A – CREADAB2
  • Kanal 10B – Digitale Nap Cas
  • Kanal 10C – Media Dab
  • Kanal 10D – C.R.DAB NaCe
  • Kanal 12A – #EuroDab Italia
  • Kanal 12B – DAB+ RAI 
  • Kanal 12C – DAB Italia
Radio Capri im CREADAB2-Multiplex (Foto: RadioBlog.eu)
Radio Capri im CREADAB2-Multiplex (Foto: RadioBlog.eu)

Empfangstests in Sorrent

Ein hoch über der eigentlichen Stadt gelegenes Hotel in Sorrent – inklusive Hotelzimmer mit Balkon und Blick auf das Mittelmeer – versprach eigentlich sehr gute Empfangs-Voraussetzungen. Im Prinzip war das auch so. Dennoch war das Programmangebot kleiner als auf Capri.

Wenn man sich die Topografie in der Region ansieht, erstaunen diese Erfahrungen nicht. Von Capri aus hat man freie Sicht zum Festland. Sorrent ist vor allem nach Süden und Osten komplett abgeschattet. Da nutzte auch die Hanglage des Hotels nichts, die aber sehr guten Empfang aus Neapel bescherte.

DX in Sorrent in luftiger Höhe (Foto: RadioBlog.eu)
DX in Sorrent in luftiger Höhe (Foto: RadioBlog.eu)

Übersicht: DAB+ Programmangebot in Sorrent

  • Kanal 6C – CREADAB2
  • Kanal 10A – CREADAB1
  • Kanal 10B – Digitale Nap Cas
  • Kanal 10C – MediaDab
  • Kanal 10D – C.R.DAB NaCe
  • Kanal 12A – #EuroDab Italia
  • Kanal 12B – DAB+ RAI
  • Kanal 12C – DAB Italia

Nüchtern betrachtet war der DAB+ Empfang in Sorrent nicht spektakulär. In exponierter Lage hätte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Umso überraschter war ich von den Empfangserfolgen auf Capri.