Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)

Update für Sonos

Kaum aus Italien zurück, signalisierte mir Sonos die Verfügbarkeit eines Software-Updates für mein Multiroom-Lautsprechersystem. Dieses Mal waren nicht nur die Apps für Smartphone und Tablet betroffen, sondern auch die Firmware, die auf den WLAN-Lautsprechern zum Einsatz kommt.

Die Sonos Controller auf Apple iPhone 14 Pro Max und iPhone 12 Pro Max hatten sich unterwegs bereits aktualisiert. Am MacBook Pro bekam ich die Aktualisierung für die Hardware angezeigt. Ich habe dieses Update durchgeführt. Veränderungen sind mir danach nicht aufgefallen.

Update erst im zweiten Anlauf erfolgreich

Dieses Mal lief die Installation der neuen Firmware nicht im ersten Anlauf durch. Als der Umstieg schließlich gelang, erkannte der Sonos Controller auf dem MacBook das Multiroom-System zunächst nicht. Im zweiten Anlauf (nach Schließen und erneutem Öffnen der App) klappte das dann wieder.

Ähnliche Update-Probleme hatte ich bereits vor einiger Zeit. Glücklicherweise ließen sich diese – damals wie jetzt – unkompliziert beheben, sodass ich Sonos wieder uneingeschränkt nutzen konnte. Ich habe das Multiroom-System seit fast vier Jahren im Einsatz und bin damit weiterhin sehr zufrieden.