Overcast-App auf dem iPhone (Foto: RadioBlog.eu)
Overcast-App auf dem iPhone (Foto: RadioBlog.eu)

Overcast Premium reaktiviert

Vor gut fünf Jahren habe ich hier im Blog Overcast als meinen bevorzugten Podcast-Client beschrieben. Das wäre heute noch so, wenn die App neben iOS auf Sonos verfügbar wäre. Da ich Podcasts überwiegend über Sonos höre, verwende ich Pocket Casts. Das ist zurzeit der einzige Client, der auf dem Multiroom-System zur Verfügung steht.

Nun bin ich dennoch wieder bei Overcast gelandet – allerdings als Zweit-Client und gar nicht mal für Podcasts. Wie Pocket Casts bietet auch Overcast die Möglichkeit, eigene Dateien in die Cloud zu schieben, um diese dann über die App auf dem iPhone oder iPad zu hören. Genau das ist die Funktion, die ich benötige.

Die Wiedergabe der selbst hochgeladenen Dateien klappt natürlich nicht nur direkt am Smartphone oder Tablet, sondern über AirPlay auch auf Sonos und über CarPlay auf dem Autoradio. Genau das ist mein Anwendungsfall, denn ich möchte einige Sendungen für lange Autofahrten zur Verfügung haben.

Speicherplatz bei Pocket Casts fast komplett belegt.

Mein Online-Speicherplatz bei Pocket Casts ist zu 96 Prozent belegt, da schneller neue Dateien hereinkommen als ich mit dem Nachhören hinterherkomme. Nun kann ich einige Inhalte auf Overcast auslagern. Die 9,99 Euro im Jahr für Overcast Premium sind gut angelegt, wie ich finde.

Einen Nachteil hat die Overcast-Nutzung für eigene Dateien: Anders als bei Pocket Casts ist es offenbar nicht vorgesehen, die hochgeladenen Dateien vom Server auch wieder herunterzuladen. Ansonsten ist der parallele Einsatz von Pocket Casts und Overcast für mich wohl derzeit die optimale Lösung.

Neu ist die Idee nicht, Overcast nicht für Podcasts, sondern vor allem für die Wiedergabe eigener Dateien zu nutzen. Schon 2019 hatte ich die App aus dem gleichen Grund reaktiviert.