stories.fm ist offiziell (Foto: Axel Springer Audio)
stories.fm ist offiziell (Foto: Axel Springer Audio)

stories.fm offiziell gestartet

Ich habe bereits Mitte August hier im Blog über stories.fm berichtet. Zum 1. September ist das Programm offiziell gestartet. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Axel Springer Audio und der ffn Mediengruppe, zu der auch der landesweite niedersächsische Privatsender Radio ffn gehört.

Das Programm soll nach Angaben der Veranstalter aus Podcasts von Bild, Welt, Business Insider Deutschland und The Pioneer bestehen. Zwischen den Sendungen soll aktuelle Musik zu hören sein. stories.fm sendet in deutscher Sprache und wird ausschließlich im Internet verbreitet.

Neben der eigenen Website ist stories.fm auch Teil des Webradio-Angebotes von ffn sowie über Radio-Plattformen wie TuneIn und Radio.de und über den Cloud-basierten Sprachservice Amazon Alexa kostenlos abrufbar. Auch mit den meisten aktuellen WLAN-Radios ist stories.fm zu empfangen.

Diese Inhalte sind geplant

In seinem Programm sendet stories.fm nach Angaben von Axel Springer Audio regelmäßig 20 verschiedene Podcasts. So soll der Sender ein breites Spektrum an journalistischen Inhalten bieten. Das tägliche Wirtschaftsformat „Alles auf Aktien“ und „Stammplatz“ für alle Fußballbegeisterten sowie Wirtschaftskrimis bei „Macht & Millionen“ und exklusive Interviews bei „The Pioneer Briefing“ sind unter anderem dabei. Die Musik wird von der ffn-Musikredaktion zusammengestellt.

Christoph Falke, Geschäftsführer Axel Springer Audio, erklärte zum Start des neuen Senders: „Der Start von stories.fm ist eine logische Erweiterung unserer Distributionskanäle über die Podcast-Plattformen hinaus. stories.fm liefert ein neues Hörerlebnis, das an Radio erinnert, aber eigenständig ist. Wir wollen so neue Hörer für unsere journalistischen Inhalte begeistern.“

ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung ergänzt: „Unsere strategische Ausrichtung bei Online-Audio-Produkten hatte schon immer einen Fokus auf echte Innovation. Mit stories.fm ist zum ersten Mal eine Art ‚linear-nonlinearer melting pot‘ am Start, der allen, die zu bequem sind Podcasts zu nutzen, die Möglichkeit bietet, diese einfach zu streamen. Wir sind sehr stolz, mit den Premium Podcasts von Axel Springer auf Sendung zu gehen.“