Random Music Radio gestartet (Foto: Loud Media)
Random Music Radio gestartet (Foto: Loud Media)

Jackiger als Jack FM: Random Music Radio in Tennessee gestartet

Loud Media hat für 175.000 Dollar die Sender WKVL-AM (850 kHz, 1 kW), W265DR-FM (100,0 MHz, 132 Watt), WGAP-AM (1400 kHz, 1 kW) und W290DJ-FM (105,9 MHz, 250 Watt) von der Blount Broadcasting Corp. übernommen. Standort der beiden Mittelwellensender und der UKW-Translator ist Maryville, Tennessee, südlich von Knoxville gelegen.

Jetzt hat der neue Eigentümer einen Programmwechsel vorgenommen. Sports 850 und Classic Country 1400 sind somit Geschichte. Derzeit wird auf den vier Frequenzen ein Programm mit der Bezeichnung Random Music Radio ausgestrahlt. Der Name ist Programm. Derzeit läuft eine sehr große Playlist mit Musik aus unterschiedlichen Genres.

Platzhalter für was Neues

Aktuell ist das Programm von Random Music Radio werbefrei, sodass es wohl als Platzhalter dient, der solange auf Sendung bleibt, bis Loud Media die Frequenzen für neue Formate nutzt. Selbst wenn das aktuelle Programm erfolgreich wäre, würde die Parallelabstrahlung auf vier Frequenzen in der gleichen Stadt keinen Sinn ergeben.

Loud Media hat für Random Music Radio eine Webseite eingerichtet. Hier findet sich unter anderem die Playlist des neuen Musiksenders. Darüber hinaus fordert der Veranstalter die Hörer auf, Feedback zum Programm abzugeben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch positive Rückmeldungen zu einem Programm gibt, das seine Hörer durch Musiktitel überrascht, die man vielleicht nicht erwartet.

Weltweites Streaming

Random Music Radio bietet auch einen Livestream an. Dieser ist nicht geogeblockt, sodass der Empfang weltweit möglich ist, ohne auf einen VPN-Tunnel zurückzugreifen. Abzuwarten bleibt, wie lange das Programm bestehen wird und mit welchen Formaten Loud Media die Frequenzen in Maryville künftig belegt.