LUX Radio bis 28. August auf Sendung (Foto: Hörfunkschule Frankfurt)
LUX Radio bis 28. August auf Sendung (Foto: Hörfunkschule Frankfurt)

100 Jahre Radio: LUX Radio begleitet Ausstellung mit Veranstaltungsfunk

Noch bis zum 28. August findet im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main die Ausstellung zum Thema 100 Jahre Radio statt. Die letzten beiden Wochen dieser Ausstellung werden von LUX Radio mit einem Veranstaltungsfunk-Programm begleitet. Der Sender kann rund um Frankfurt am Main auf UKW 92,9 MHz empfangen werden. Darüber hinaus ist das Sonderprogramm über einen Livestream zu hören.

LUX war auch in den vergangenen Jahren regelmäßig als zeitlich befristeter Veranstaltungsfunk auf Sendung. Dabei verfolgt das Projekt zwei Ziele. Zum einen sollen die Hörer ein abwechslungsreiches Radioprogramm angeboten bekommen. Darüber hinaus ermöglicht der Sender jungen Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, Journalist zu werden, erste Gehversuche im Medium Radio.

LUX ist die Plattform der Sommerakademie von der Hörfunkschule Frankfurt. Die Programmgestalter sind zwischen 16 und 30 Jahren alt. Beim Veranstaltungsfunk arbeiten sie wie bei einem professionellen Radiosender. Dabei wird in diesem Jahr schwerpunktmäßig aus dem Museum für Kommunikation berichtet. Neben dem Hörfunkprogramm entstehen auch Beiträge für die Webseite und Social-Media-Auftritte des Senders.

Empfang rund um Frankfurt am Main

Terrestrisch ist LUX Radio auf 92,9 MHz rund um Frankfurt am Main zu empfangen. Allerdings ist das Signal selbst in einigen Teilen der Main-Metropole nicht immer störungsfrei. Das UKW-Band ist heutzutage überfüllt. Freie Frequenzen gibt es – erst recht in Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet – kaum noch.

Schade, dass LUX Radio nicht zusätzlich über DAB+ verbreitet wurde. Zwar steht im südhessischen Privatfunk-Multiplex im Kanal 12C kein freier Sendeplatz zur Verfügung. Denkbar wäre aber ein temporärer, zusätzlicher Multiplex für den Veranstaltungsfunk gewesen. Auf diesem Weg hätte man den Sender über das bescheidene UKW-Sendegebiet hinaus terrestrisch empfangen können.

Bereits am vergangenen Freitag, den 12. August, war Auftakt für die diesjährige Sendestaffel von LUX Radio. Das Programm läuft rund um die Uhr. Nachts wird Nonstop-Musik ausgestrahlt. Die moderierten Sendungen beginnen jeweils um 7 Uhr.