Früheres Logo von WEXP-FM (Quelle: Wikipedia)
Früheres Logo von WEXP-FM (Quelle: Wikipedia)

WEXP-FM als Mud Radio reaktiviert

WEXP-FM ist das Rufzeichen eines 350-Watt-Senders, der in Brandon, Vermont, auf UKW 101,5 MHz arbeitet. Vor rund einem Jahr wurde der Sender abgeschaltet. Music Guild International hatte die Sendelizenz laut einem Bericht von RadioInsight seinerzeit an den früheren Eigentümer Woodchuck Radio zurückgegeben, um einen Rechtsstreit beizulegen.

Hintergrund war dem Bericht zufolge, dass Music Guild International mit seinen Zahlungen in Verzug geraten war. Der Veranstalter hatte einen seiner Hauptsponsoren verloren, nachdem bei diesem eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde. Jetzt ist WEXP-FM nach rund einem Jahr Pause unter neuer Leitung wieder auf Sendung gegangen.

Das neue Programm nennt sich Mud Radio und will nach eigenen Angaben die „Wurzeln der amerikanischen Musik“ senden. So hört man viel Americana- und Country-Sound, aber auch Pop, Rock und Blues. Eine Webseite hat Mud Radio bislang nicht. Es gibt aber einen Livestream, der weltweit ohne Einschränkungen zu erreichen ist.

Sendestart zum Nationalfeiertag

Dem Bericht zufolge wurde das neue Programm zum amerikanischen Nationalfeiertag am 4, Juli gestartet. Hinter Mud Radio steht Chip Morgan, der Farm Fresh Radio betreibt. Dieses Programm wird mit einer Strahlungsleistung von 6 kW über den Sender WCLX-FM in Westport, New York, verbreitet.

Farm Fresh Radio sendet auf UKW 102,9 MHz für das Grenzgebiet zwischen den Bundesstaaten New York und Vermont. Geboten wird laut Webseite des Senders „100 % New Music“. Wie Mud Radio ist auch Farm Fresh Radio zusätzlich zur UKW-Frequenz weltweit via Internet zu empfangen.