Tourist FM sendet an der Fraser Coast (Foto: Tourist FM)
Tourist FM sendet an der Fraser Coast (Foto: Tourist FM)

Tourist FM: Urlaubssender in Australien

Tourist FM nennt sich ein Lokalsender in Hervey Bay, Queensland, der sich gleichermaßen an die lokale Bevölkerung als auch an Touristen wendet, die die Region besuchen. Das Programm wird nach Angaben auf der Webseite auf den UKW-Frequenzen 87,8 und 88,0 MHz ausgestrahlt.

Auf 87,8 MHz versorgt der Sender laut Facebook-Seite (die allerdings schon seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert wurde) die Region um Booral und Turtle Cove in Hervey Bay. Die River Heards Gegend wird den Angaben zufolge auf 88,0 MHz versorgt.

Auf Facebook findet sich auch eine Reichweitenkarte. Hier ist ein dritter Senderstandort verzeichnet, der offenbar nie realisiert wurde. Dafür ist das Programm auch weltweit via Internet zu empfangen. Der Livestream ist nicht geogeblockt, sodass der Empfang auch in Deutschland problemlos möglich ist.

Abwechslungsreiches Musikprogramm und lokale Informationen

Tourist FM bietet ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Hits, Oldies und Evergreens. Dazu kommen lokale Informationen für die etwa 3000 Einwohner im terrestrischen Sendegebiet und die Urlauber, die die Region unter anderem besuchen, um Wale zu beobachten.

Einmal im Jahr macht Tourist FM Veranstaltungsfunk zum River Heads Riverfest. Während dieser Veranstaltung wird das Programm unter dem Namen River Fest Radio 88 FM ausgestrahlt. Nach dem Event kehrt der Sender jeweils zu seinem regulären Programmnamen zurück.

Neben Tourist FM identifiziert sich die Station teilweise auch als Fraser FM, Tourist FM Radio oder Fraser Coast Tourist Radio. Auffällig ist außerdem, dass in einigen Ansagen nur die Frequenz 87,8 MHz erwähnt wird. Gesendet wird ausschließlich in englischer Sprache.