KRTY wird zum Webradio (Quelle: krty.com)
KRTY wird zum Webradio (Quelle: krty.com)

KRTY: Marktführer verkauft UKW-Frequenz

Der Countrysender 95.3 KRTY ist derzeit Marktführer im Raum Los Gatos/San Jose in der San Francisco Bay Area in Kalifornien. Dennoch ist die UKW-Frequenz im Frühjahr für mehr als 3,1 Millionen US-Dollar an den religiösen Programmveranstalter Educational Media Foundation verkauft worden.

95.3 KRTY will dennoch weitermachen – und zwar als reines Internetradio. Wie Gary Scott Thomas, der Moderator der Frühsendung, auf Facebook berichtet, wird der Sendebetrieb auf UKW am 17. Juni eingestellt. Thomas wirbt dafür, das Programm anschließend via Internet weiter zu hören.

95.3 KRTY hat auch kostenlose Apps für Android und iOS im Google Play Store und im AppStore von Apple bereitgestellt. Schon jetzt wird im Programm nicht mehr für den Empfang auf UKW, sondern für das Streaming via Internet geworben.

Team bleibt zusammen

Einem RadioInsight-Bericht zufolge bleibt das Team von 95.3 KRTY auch nach der Abschaltung auf UKW weitgehend zusammen. Für die erste Woche als reines Webradio verspricht der Sender eine Reihe prominente Studiogäste.

Ob die Educational Media Foundation dem UKW-Sender ein neues Rufzeichen verpasst, ist noch nicht bekannt. Es wäre aber seltsam, wenn das religiöse Programm auf UKW und der Country-Stream im Internet die gleiche Bezeichnung hätten.

Der UKW-Sender von KRTY steht in Los Gatos und hat eine Strahlungsleistung von 870 Watt. Damit ist die Frequenz 95,3 MHz auch in San Francisco, nordwestlich von Los Gatos, noch schwach zu empfangen. Nach Südosten hin recht das Sendegebiet wiederum nur wenige Meilen weit.