Rewind 103.9 gestartet (Foto: 1039whtu.com)
Rewind 103.9 gestartet (Foto: 1039whtu.com)

WHTU-FM ist jetzt Rewind 103.9

Der Sender WHTU-FM in Big Island, Virginia, wurde im Februar für 325.000 US-Dollar von der WVJT LLC an die KSM Holdings LLC verkauft. Jetzt wurde ein Formatwechsel durchgeführt. Anstelle des bisherigen Programms Oldies 103.9 nennt sich die Station jetzt Rewind 103.9.

Das Programm basiert auf Pop- und Rockmusik aus den 70er und 80er Jahren. In Claims verspricht die Station, dass die Hörer niemals mehr als 90 Sekunden vom nächsten Musiktitel entfernt sind. Das erinnert an den Claim „Never more than a minute away from more music“ des früheren Seesenders Laser 558.

Hauptzielgebiet des 200-Watt-Senders ist die 80.000-Einwohner-Stadt Lynchburg. So nennt sich das Programm im Untertitel auch „Lynchburg’s Classic Hits“. Bisher verzichtet Rewind 103.9 auf Moderation. Abgesehen von Jingles und Werbung wird das Musikprogramm lediglich durch kurze Spots unterbrochen.

Zweitfrequenz wurde abgegeben

Das früher auf 103,9 MHz ausgestrahlte Programm Oldies 103.9 wurde parallel über den Sender WZZI-FM in Bedford, Virginia, auf 106,9 MHz mit 290 Watt ausgestrahlt. Dieser Sender wurde an die Educational Media Foundation verkauft, die hier das religiöse Programm K-Love ausstrahlt.

Zu WZZI-FM gehört auch der 1-Watt-Translator W270CU, der in Roanoke auf 101,9 MHz sendet. Aufgrund der geringen Strahlungsleistung reicht der Füllsender nicht einmal aus, um ganz Roanoke zu versorgen. In der Stadt sollte aber auch die Frequenz 106,9 MHz noch brauchbaren Empfang bieten.

Rewind 103.9 kann abseits des UKW-Sendegebiets auch per Livestream empfangen werden. Die Stream-URL hat noch den Mount Point WZZI. Abzuwarten bleibt, ob die Adresse längerfristig geändert wird. Via Internet ist der Empfang weltweit ohne Einschränkungen möglich.