Bild TV bei TuneIn (Quelle: tunein.com)
Bild TV bei TuneIn (Quelle: tunein.com)

TuneIn: Bild TV im Radio und mit verlängertem Live-Programm

TuneIn und die Axel Springer SE haben Mitte Mai eine Kooperation gestartet. Seitdem werden die TV-Programme von Bild und Welt als Audio-Stream auf der TuneIn-Plattform verbreitet. Damit sind die TV-Programme auf Smart Speakern und WLAN-Radios, Smart-TVs und über die Entertainment-Systeme in Autos zu empfangen.

Bild TV hat darüber hinaus seine Live-TV-Sendezeiten erweitert. Wurde die News-Strecke „Bild live“ bislang jeweils von 9 bis 14 Uhr gesendet, so ist das Programm jetzt jeweils von 7 bis 20.15 Uhr zu sehen bzw. bei TuneIn zu hören. Ein Blick auf das Programmschema zeigt, dass die Erweiterung des Live-Programms nicht nur werktags, sondern auch am Wochenende greift.

Das sagt der Chefredakteur von Bild TV

Claus Strunz, Bild-Chefredakteur für TV und Video, sagt zur Programmerweiterung: „Live ist das markenprägende Programmangebot von Bild TV, das wir mit der neuen Sendestrecke von Bild live nunmehr auf 13 Stunden deutlich ausweiten. Neben der herausragenden Berichterstattung aus und um den Krieg in der Ukraine und der politischen Lagen erreichen wir immer mehr Zuschauerinnen und Zuschauer auch mit Themen wie VIP-News und Services rund um den Alltag der Menschen. Die Entwicklung bei den Marktanteilen bei Bild live bestärkt uns, diesen live-haftigen Weg für Bild TV konsequent weiterzugehen.

TuneIn sieht die Kooperation als ersten Schritt, um mehr Inhalte anzubieten, die sich speziell an Hörer auf dem deutschen Markt richten. In den USA bietet das Unternehmen unter anderem Sport-Liveübertragungen, die aber nur von Kunden empfangen werden können, die sich für ein TuneIn-Premium-Abonnement entscheiden.

Was ist mit „kleineren“ Sendern?

Als Betreiber der Webradios Telstar Rock und Classic Hits Radio stelle ich mir im Zusammenhang mit der Aufschaltung von Bild und Welt bei TuneIn die Frage, wann das Portal endlich wieder diskriminierungsfrei jedes neue Internetradio-Programm in seine Datenbank aufnimmt. Seit Jahren verweigert der Aggregator vielen neuen Radiostationen die Integration ins Webradio-Portal. Aufgrund der Dominanz von TuneIn unter den Aggregatoren bringt das für betroffene Programmveranstalter erhebliche Reichweiten-Nachteile mit sich.