Real Country sendet seit Ende März für Zentral Montana (Foto: Facebook-Seite von Real Country)
Real Country sendet seit Ende März für Zentral Montana (Foto: Facebook-Seite von Real Country)

Real Country 104.3 FM & 1490 AM in Great Falls gestartet

Schon am 31. März hat Real Country 104.3 FM & 1490 AM seinen Sendebetrieb in Great Falls, Montana, aufgenommen. Das Programm wird primär über den Mittelwellensender KHTC-AM auf 1490 kHz ausgestrahlt, der für den Standort Malmstrom lizenziert wird. Dazu kommt der FM-Translator K282CE-FM, der direkt aus Great Falls sendet.

Der Mittelwellensender von Real Country 104.3 FM & 1490 AM arbeitet tagsüber mit einer Sendeleistung von 1 kW. Nachts muss die Leistung auf 580 Watt reduziert werden. Auf UKW ist die Strahlungsleistung auf 99 Watt begrenzt. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann Real Country 104.3 FM & 1490 AM via Livestream gehört werden.

Das sagt der Sender über sich selbst

Der vor zwei Monaten gestartete Sender schreibt auf seiner Webseite über sich selbst, Real Country 104.3 FM & 1490 AM sei das einzige Country-Radio in Great Falls, das zu 100 Prozent lokal sei. Es sei im Besitz und werde produziert von Menschen aus Montana für Hörer aus Montana.

Der Eigentümer und Manager des Senders, Dan DeWitt, sei in Great Falls geboren und aufgewachsen und habe die letzten 25 Jahre damit verbracht, Radiosender im ganzen Bundesstaat Montana zu programmieren und zu moderieren. Von Great Falls über Missoula bis Billings habe DeWitt als Programmdirektor und Brand Manager für fast alle Radioformate gearbeitet, darunter Pop, Rock, News Talk und jetzt Country.

Country-Klassiker im Mittelpunkt

Das Musikprogramm basiert auf Country-Musik aus den 80er und 90er Jahren. Dazu kommen die besten Songs aus dem 21. Jahrhundert und einige „Country-Pioniere“. Real Country 104.3 FM & 1490 AM bezeichnet sich selbst als „Soundtrack für Zentral Montana und den westlichen Lebensstil“.