driftFM auf DAB+ (Quelle: driftfm.ch)
driftFM auf DAB+ (Quelle: driftfm.ch)

driftFM: Country & Rock im Internet und auf DAB+

Wer erinnert sich noch an das geniale Musikformat von Truck Radio? Der Mix aus Modern Country und Classic Rock war genial. Die Verbreitung – weitgehend auf Mittelwelle – war hingegen weniger geeignet, um im 21. Jahrhundert eine größere Hörerzahl zu erreichen. So war es kein Wunder, dass dem Sender irgendwann das Geld ausging und der Betrieb eingestellt werden musste.

Mit driftFM gibt es in der Schweiz seit knapp zwei Jahren ein Programm, dessen Musikfarbe der von Truck Radio ähnlich ist. Unter dem Motto „Where Country meets Rock“ sendete driftFM bislang ausschließlich via Internet. Ab sofort kann das Programm auch terrestrisch empfangen werden. Die Digris AG verbreitet driftFM in der Südostschweiz jetzt über DAB+ im Kanal 8B.

Neben viel Nonstop-Musik sind auch moderierte Sendungen zu hören. Abseits des Hörfunkprogramms ist driftFM auch auf Spotify zu finden. Hier soll eine kleine Playlist mit für den Sender typischer Musik Lust auf das online und jetzt auch im terrestrischen Digitalradio verbreitete Programm machen.

Mitglieder gesucht

Die Produktion und Verbreitung des Programms ist naturgemäß mit Kosten verbunden. Dabei setzt driftFM neben der Vermarktung von Werbezeiten auch auf seine Hörer, die für 50 Schweizer Franken im Jahr eine Mitgliedschaft erwerben können. Auch Beiträge von Hörern aus dem Ausland dürften willkommen sein.

Auf der Webseite des Senders heißt es: „driftFM bekommt keine staatlichen Gebührengelder. Wir finanzieren den Spartensender für Country, Rock und Classic Rock über Sponsoring, Werbung und Gönnerbeiträge. Damit Du nicht einfach nur Geld einzahlst, wirst du bereits mit 50 Franken pro Jahr driftFM-Member und profitierst von einem Begrüssungs-Überraschungspaket sowie von exklusiven Aktionen und tollen Verlosungen!

Die Musikfarbe von driftFM ist in der deutschsprachigen Radiolandschaft einzigartig. Selbst in Nordamerika gibt es nicht viele Hörfunkprogramme, die sich an die Kombination aus Rock und Country herantrauen. Ich fand schon bei Truck Radio, dass das überraschend gut klingt und freue mich, dass es mit driftFM jetzt ein Programm mit ähnlichem Format gibt.