hr-Sender Hardberg (Foto: SmartPhoneFan.de)
Der hr-Sender Hardberg wird vom SWR mitgenutzt (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+: SWR-Sender Hardberg gibt weiterhin Rätsel auf

Im November 2020 ging der DAB+-Multiplex des Südwestrundfunks für Baden-Württemberg vom Standort Hardberg/Odenwald auf Sendung. Seitdem kann ich den Multiplex im Kanal 9D auch hier im hessischen Spessart empfangen.

Wenige Monate nach Aufschaltung des Senders war ich vom Empfang allerdings enttäuscht. Auch andere Hobbyfreund bemerkten, dass sich das Signal verschlechtert hatte. Dem SWR konnte sich das nicht erklären. Dennoch verbesserte sich der Empfang plötzlich wieder.

Neue Probleme brachte die Aufschaltung des DAB+-Multiplexes für private Programmveranstalter in Nordrhein-Westfalen mit sich. Dieser arbeitet ebenfalls im Kanal 9D und stört an meinem Standort den Empfang des SWR-Muxes aus dem Odenwald.

Nach Monaten wieder besserer Empfang

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass sich der Empfang des Südwestrundfunks vom Sender Hardberg wieder verbessert hat. Ich dachte zunächst an troposphärische Überreichweiten. Der auch über einen längeren Zeitraum anhaltend gute Empfang spricht allerdings dagegen.

Mittlerweile ist das Signal wieder schlechter. Ich gehe davon aus, dass das neue Digitalradio-Ensemble aus NRW den Empfang tatsächlich negativ beeinflusst. Allerdings scheint das nicht der einzige Effekt für den schwankenden Empfang zu sein, wie auch die Erfahrungen im ersten Quartal 2021 gezeigt haben.

Vermutlich läuft das Gleichwellennetz des SWR im Kanal 9D auf meinen – weit außerhalb des offiziellen Sendegebiets liegenden – Standort bezogen nicht optimal. Rücksicht darauf nehmen kann der Programmveranstalter aber nicht, denn der Sender soll ja nicht den hessischen Spessart, sondern den baden-württembergischen Teil des Odenwalds versorgen.