Blick in die neuen Studios von Antenne Deutschland (Foto: Willi Schreiner)
Antenne-Deutschland-Studio in Garching (Foto: Willi Schreiner)

Absolut Germany: Der zweite DAB+-„Bundesmux“ ist voll

Antenne Deutschland hat sich entschieden, den letzten noch freien Sendeplatz im zweiten überregionalen deutschen DAB+-Multiplex selbst zu belegen. Seit Donnerstag wird mit Absolut Germany ein Programm ausgestrahlt, das – wie der Name schon verrät – ausschließlich Musik deutscher Interpreten bietet.

Die Musik aus den letzten drei Jahrzehnten soll Hörer im Alter von 20 bis 60 Jahren ansprechen. Die Songs sind allerdings nicht ausschließlich deutschsprachig. Offizieller Sendestart ist am 4. April. Aufgeschaltet wurde das Programm aber bereits am 31. März – am Tag der Lizenzerteilung durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Hinweise auf die Pläne für Absolut Germany gab es schon vor einigen Monaten. Am Mittwochabend wurde der Internet-Stream freigeschaltet. Intern wurde das Programm wohl schon einige Wochen zuvor in den Testbetrieb geschickt. Jetzt wird der Sender – dessen Musikprogramm mich allerdings überhaupt nicht anspricht – nahezu deutschlandweit terrestrisch verbreitet.

Was wird aus Brillux Radio?

Vor einigen Wochen wurden auch Pläne der Firma Brillux bekannt, ein eigenes Hörfunkprogramm über DAB+ zu verbreiten. Brillux Radio sucht per Stellenanzeige bereits Mitarbeiter. Bislang gingen Insider von einem Start im zweiten „DAB+-Bundesmux“ aus.

Für Brillux Radio müsste ein anderes Programm weichen – oder aber der Sender beschränkt sich auf eine Verbreitung in regionalen Multiplexen. In der Stellenanzeige war von einem „kurzfristigen“ Start die Rede. Ob und in welchen Regionen dieser tatsächlich erfolgt, bleibt abzuwarten.

Der Start von Absolut Germany zeigt allerdings auch, dass es offenbar nicht möglich war, den 16. Programmplatz im zweiten „Bundesmux“ an einen externen Veranstalter zu vermieten. Nach eineinhalb Jahren Sendebetrieb ist es gut nachvollziehbar, dass Antenne Deutschland die Lücke mit einem eigenen Angebot besetzt.