GoldCard bei Apple Pay (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
GoldCard bei Apple Pay (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

GoldCard von der Hanseatic Bank löst DKB Visa ab

Wie berichtet habe ich mich von der DKB Visa Kreditkarte getrennt. Noch in diesem Monat wird die Karte abgeschaltet. Im Einsatz habe ich sie schon seit einigen Tagen nicht mehr. Als neue Haupt-Kreditkarte für den privaten Einsatz habe ich mich für die GoldCard von der Hanseatic Bank entschieden.

Ich bin bereits seit dreieinhalb Jahren zufriedener Kunde bei der Hanseatic Bank. Bislang besaß ich aber nur die grundgebührfreie GenialCard. Die GoldCard bietet einige Zusatzleistungen wie eine Reise-, Auslandskranken- und Smartphone-Versicherung. Im ersten Jahr ist die Karte ebenfalls grundgebührfrei.

Für mich wird die GoldCard wohl auch längerfristig keine Jahresgebühr kosten. Diese entfällt nämlich ab einem Jahres-Umsatz von 3000 Euro. Das ist ein Betrag, der im Laufe eines Jahres schnell zusammenkommt. Die GenialCard werde ich als Backup weiter behalten.

Apple Pay und Google Pay bereits eingerichtet

Knapp eine Woche nach dem Antrag war die GoldCard hier. Ich habe diese bereits bei Apple Pay und Google Pay eingerichtet. Somit steht der Nutzung nichts mehr im Wege. Wenn ich bis zum 12. April einen Umsatz von mindestens 130 Euro erreiche, erhalte ich 10 Euro Cashback.

Das einzige, was mir nicht gefällt: Die App der Hanseatic Bank sieht – anders als das Online-Banking-Menü des Kreditinstituts – nicht den Parallelbetrieb zweier Kreditkarten vor. Umsätze mit einer der beiden Karten werden dort nicht angezeigt.

Für mich blieb es in der App zunächst bei der Anzeige der mit der GenialCard getätigten Umsätze. Ich habe aber die Umstellung auf die GoldCard beantragt. Die GenialCard wird im Alltag nach jetzigem Stand nicht mehr zum Einsatz kommen.