UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

Die Champions-League-Woche mit DAZN und Amazon Prime Video

Erstmals seit der Inbetriebnahme meines neuen Smart-TV von Samsung konnte ich die UEFA Champions League am Dienstag und Mittwoch über DAZN und Amazon Prime Video verfolgen. Ich habe dazu die Apps der beiden Streamingdienste direkt auf dem Fernseher genutzt.

Positiv überrascht war ich von DAZN, wo ich am Mittwochabend die Konferenz verfolgt habe. Bild- und Tonqualität waren tadellos und nicht von echtem Broadcast über Satellit, Kabel oder IPTV zu unterscheiden. Hier waren meine Erfahrungen auf dem Apple TV 4K zuletzt deutlich schlechter.

Amazon-Übertragungsqualität mangelhaft

Enttäuschend war hingegen die Übertragung des Top-Spiels am Dienstagabend zwischen dem FC Bayern München und Red Bull Salzburg. Diese Partie wurde von Amazon Prime Video übertragen. Dabei kam es mehrfach zu Bild- und Ton-Aussetzern.

Hin und wieder wurde zudem die Bildqualität reduziert. Das sah dann ungefähr so aus, als würde man das Spiel über einen VHS-Videorecorder ansehen. Immerhin kam es zu keinen Totalausfällen des Streams. Zufrieden sein konnte man dennoch nicht.

Amazon muss nachbessern

Es ist verständlich, dass Amazon sich die Rosinen unter den Dienstagsspielen in der UEFA Champions League herauspickt. Schließlich wirbt der Konzern auch mit der Übertragung des Topspiels. Das zieht natürlich entsprechend viele Zuschauer an.

Amazon muss sicherstellen, dass auch bei intensiver Nutzung die Streams stabil bleiben. Auch wenn die Fußball-Übertragungen für Prime-Mitglieder ohne Aufpreis zu empfangen sind, sollte die Bild- und Tonqualität gewisse Mindeststandards erfüllen. Das war am Dienstagabend definitiv nicht der Fall.