AMP-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
AMP-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

AMP: Personal Radio von Amazon

Eine eigene Radioshow auf einer Social Media Plattform anbieten? In den USA ist das jetzt möglich – und auf Umwegen auch in Deutschland. Amazon hat jenseits des großen Teichs mit AMP ein entsprechendes Gratis-Angebot gestartet.

AMP gibt es in der US-Version des AppStores von Apple. Eine Android-Variante gibt es noch nicht. Ich habe die App auf dem iPhone XS Max installiert, geöffnet und meine deutschen Amazon-Account-Daten eingegeben.

Bingo, das geht tatsächlich. Die Nutzung ist erst nach einer entsprechenden Einladung möglich. Die kam in meinem Fall nach einem halben Tag Wartezeit. Theoretisch kann ich hier nun auch eigene Shows anbieten. Ich habe es bislang beim Streaming von auf AMP vorhandenen Inhalten belassen.

Kein Geoblocking

Die Qualität der Sendungen ist sehr unterschiedlich. Interessant ist aber oft die Musikauswahl. Nicht selten habe ich Songs gehört, die mir gefallen haben, die ich aber zuvor nicht kannte. Das Streaming klappt auch mit deutscher IP-Adresse. Geoblocking kennt AMP also nicht.

Theoretisch könnte man mit den Programm-Machern auch in Kontakt treten und sich in die Sendungen einklinken. Das habe ich bislang aber nicht gemacht. AMP funktioniert sehr gut, und das trotz Beta-Status, den die App derzeit noch hat.

Eine solche Plattform für Personal Radio könnte auch in Deutschland interessant sein. Wer weiß, vielleicht bietet Amazon AMP ja irgendwann auch hierzulande an. Das dürfte vor allem davon abhängen, wie der Dienst in den USA angenommen wird.