Samsung Galaxy S22 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S22 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S22 Ultra kurz ausprobiert

Vor rund einem Monat hat Samsung seine Smartphones der Galaxy-S22-Reihe vorgestellt. Ich hatte mich seinerzeit entschieden, mein Galaxy S20 Ultra noch nicht durch ein neues Gerät abzulösen. Dabei bleibt es auch. Ich hatte in den vergangenen Tagen aber die Gelegenheit, das Samsung Galaxy S22 Ultra einmal auszuprobieren.

Das Gerät ist gut verarbeitet, und mir gefällt auch das kantige Design. Als früherer Nutzer verschiedener Galaxy-Note-Modelle fühlt man sich sofort zuhause. Das Display ist toll, die Performance macht Spaß, und auch der Lautsprecher klingt besser als bei manch anderem Samsung-Handy. Der Sound ist nicht ganz so höhenbetont, wie man es vom koreanischen Hersteller kennt.

Neues Samsung-Smartphone in edlem Design (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neues Samsung-Smartphone in edlem Design (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bestmögliche Mobilfunk-Unterstützung

Was mir besonders gut gefällt: Samsung behält die seit der Galaxy-S20-Reihe bekannte, sehr gute Mobilfunk-Unterstützung bei. Neben zwei Steckplätzen verfügt der Handheld über eine eSIM, wobei immer nur zwei Mobilfunk-Anschlüsse parallel im Netz eingebucht sein können.

Interessant fand ich auch, dass ich die Probleme vieler Nutzer mit Android Auto nicht nachvollziehen konnte. In meinem Skoda Octavia konnte ich den Dienst problemlos nutzen. Ich vermute, dass die Einschränkungen teilweise auch mit dem im Fahrzeug verbauten Display bzw. dessen Auflösung zusammenhängen.

Rückseite mit Haupt-Kamera (Foto: SmartPhoneFan.de)
Rückseite mit Haupt-Kamera (Foto: SmartPhoneFan.de)

Was war nochmal ein S Pen?

Stift-Liebhaber werden sich über den mitgelieferten S Pen freuen, der sich – wie früher beim Galaxy Note – auch in einem Steckplatz im Smartphone versenken lässt. Ich brauche den Stylus nicht. Es stört mich aber auch nicht, dass er mitgeliefert wird.

Die Kamera konnte ich nur kurz testen. Die Zoom-Eigenschaften sind Samsung-typisch sehr gut. Der Testzeitraum war aber zu kurz, um abschließend beurteilen zu können, ob es deutliche Verbesserungen gegenüber der im Galaxy S20 Ultra verbauten Kamera gibt.

SmartPhoneFan.de im Samsung-Browser (Foto: SmartPhoneFan.de)
SmartPhoneFan.de im Samsung-Browser (Foto: SmartPhoneFan.de)

Richtige Entscheidung

Das Samsung Galaxy S22 Ultra ist ein tolles Smartphone. Wenn ich heute vor der Entscheidung für ein neues Android-Handy stehen würde, dann würde ich zu diesem Gerät greifen. Letzten Endes sind die Vorteile gegenüber meinem schon vorhandenen Android-Mobiltelefon aber zu klein, als dass sich der Kauf lohnen würde.