Umstellung auf Google DNS (Foto: SmartPhoneFan.de)
DNS-Server von Google statt Telekom (Foto: SmartPhoneFan.de)

Alternativer DNS-Server gegen Internet-Zensur

Schon vor knapp einem Jahr habe ich die DNS-Server, die an meinem VDSL-Anschluss von der Deutschen Telekom verwendet werden, geändert. Hintergrund war die Internet-Zensur durch Telekom und andere große Provider. Jetzt zeigt sich, dass es immer wichtiger sein könnte, sich um einen unzensierten Internet-Zugang zu kümmern.

Eher zufällig habe ich dieser Tage erfahren, dass die Webseite von RT DE über einen Telekom-Anschluss standardmäßig nicht mehr erreichbar ist. Zwar muss man gerade in diesen Zeiten vielleicht nicht zwingend russische Propaganda konsumieren. Eine Webseite wie de.rt.com aber gar nicht mehr zugänglich zu machen, ist schlicht Zensur.

Im Interesse des Jugendschutzes mag es gut gemeint sein, wenn ein Porno-Portal wie XHamster aus dem deutschen Internet verschwindet. Ich sehe es als Eingriff auf den einst freien Internet-Zugang an. So etwas kannte ich bislang nur aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, nicht aber aus Westeuropa.

Es geht ums Prinzip

Ob man Video-Plattformen mit fragwürdigen Inhalten oder „großzügiger“ Auslegung des Urheberrechts besuchen oder sich bei RT DE die russische Sichtweise der Dinge ansehen möchte oder nicht, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle. Es geht um die Freiheit des Internets. Es geht darum, ob der Internet-Zugang offen ist oder eben doch zensiert wird.

Die Einschränkungen lassen sich derzeit recht einfach umgehen. Im Zweifelsfall hätte ich aber auch die Möglichkeit, den gesamten Datenverkehr über einen VPN-Tunnel abzuwickeln. Bleibt zu hoffen, dass es dazu nicht kommen muss.

Wie schon seit fast einem Jahr nutze ich die DNS-Server, die Google kostenlos zur Verfügung stellt. Diese laufen nach meinen bisherigen Erfahrungen tadellos. Auch Telekom-Dienste wie die All-IP-Telefonie und MagentaTV werden dadurch nicht beeinträchtigt.