Zwei Rechnungen in einer E-Mail (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Zwei Rechnungen in einer E-Mail (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

MagentaEINS: Telekom verschickt Rechnungen gemeinsam

Seit vielen Jahren bin ich sowohl Festnetz- als auch Mobilfunkkunde bei der Deutschen Telekom. So profitiere ich vom MagentaEINS-Vorteil, der Rabatte gegenüber der Einzelbuchung der Anschlüsse bietet. Was die Telekom wiederum bis heute nicht schafft, ist das Erstellen einer gemeinsamen Rechnung für den Festnetz- und Mobilfunkbereich.

Mit MagentaEINS Plus wollte der Bonner Konzern auch eine einheitliche Rechnung anbieten. Irgendwie stand sich die Telekom aber trotz langem Vorlauf mit Beta-Phase selbst im Weg. Das Unternehmen hat es nie geschafft, alle Dienste und Optionen bei MagentaEINS Plus abzubilden. Schlussendlich wurde das Angebot wieder eingestellt.

Der Nachfolger heißt MagentaEINS Unlimited. Er ist seit Juni 2021 erhältlich, und ich bin zufriedener Kunde seit dem ersten Tag. Eine gemeinsame Rechnung für Festnetz und Mobilfunk gibt es aber nicht, zumal wir hier – anders als bei MagentaEINS Plus – wieder über zwei getrennte Verträge reden, die lediglich für den Kunden rabattiert werden.

Zwei Rechnungen in der gleichen E-Mail

Neu ist, dass die Rechnungen nun am jeweils gleichen Tag erstellt und gemeinsam verschickt werden. Ich war mehr als erstaunt über diese Neuerung, die mir persönlich ehrlich gesagt egal ist, die sich viele Kunden aber gewünscht haben.

Ob die Umstellung für alle Nutzer des Kombi-Vorteils erfolgt ist, weiß ich aber nicht. Denkbar wäre auch eine schrittweise Umstellung – beispielsweise je nach gebuchtem Tarif. In der Mail, die ich von der Telekom erhalten habe, ist beispielsweise auch explizit vom „MagentaEINS Unlimited Vorteil“ die Rede.