MacBook Pro 2019 mit Retina-Display (Foto: SmartPhoneFan.de)
MacBook Pro 2019 mit Retina-Display (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sync-Probleme mit Microsoft-Exchange-Adressbuch am Mac: Das ist die Lösung

Auf meinem MacBook Pro von Apple beobachte ich seit einigen Monaten, dass neue Adressbuch-Einträge nicht in der zum Betriebssystem gehörenden Kontakte-App gelandet sind. Ich nutze Microsoft Exchange, und auf meinen anderen Macs gab es dieses Problem bislang nicht.

Auch das Löschen und erneute Anlegen des Microsoft-Exchange-Kontos löste das Problem nicht. Im Onlineportal Sir Apfelot bin ich auf einen Lösungsansatz gestoßen. Dieser erinnerte mich spontan an ein ähnliches Problem mit der E-Mail-Datenbank auf dem Mac.

Datenbank neu aufbauen

Ähnlich wie für E-Mails kann auch die Kontakte-Datenbank unter macOS gelöscht werden, sodass man den Computer „zwingt“, diese neu aufzubauen. Dazu muss man zunächst über den Finder zur Library navigieren (Menü „Gehe zu“ bei gedrückter Options-Taste aufrufen).

Das Kontakte-Verzeichnis ist in der Library etwas versteckt und nicht auf der obersten Ebene zu finden. Unter „Application Support“ ist dann aber das „Address Book“ sichtbar. Ich habe dort großflächig die Dateien gelöscht (bzw. zuerst in einem anderen Verzeichnis gesichert).

Kontaktverzeichnis wieder aktuell

Als ich die Kontakte-App nach der Lösch-Aktion wieder geöffnet hatte, wurde eine erneute Synchronisation mit dem Microsoft-Exchange-Server vorgenommen. Danach war die Datenbank wieder aktuell. Damit war der Fehler behoben – ich bin gespannt, ob und wann das Problem wieder auftritt.