Samsung Galaxy Buds Live (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy Buds Live (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy Buds Live in Kombination mit dem iPhone 13 Pro Max

Seit fast eineinhalb Jahren besitze ich die Samsung Galaxy Buds Live. Die Bluetooth-Headsets zeichnen sich in meinem speziellen Fall dadurch aus, dass sie in meinen Ohren sehr sicher sitzen. Ich nutze die Gadgets daher in der Regel in Verbindung mit meinem meistgenutzten Smartphone. Das ist seit Ende Januar das Apple iPhone 13 Pro Max.

Mittlerweile habe ich die Samsung Galaxy Buds Live mit dem aktuellen Smartphone-Flaggschiff von Apple verbunden. Zu diesem Zweck gibt es für iOS eine Galaxy-Buds-App. Die Verbindung war innerhalb weniger Sekunden hergestellt. Eine kleine Hürde gab es aber doch.

Obwohl iPhone und Galaxy-Buds-App signalisierten, dass die Headsets mit dem Smartphone verbunden sind, erfolgte die Audio-Ausgabe direkt aus dem Lautsprecher des iPhone. Im Menü gab es auch keine Option, die Samsung-Headsets auszuwählen.

Des Rätsels Lösung im Bluetooth-Menü

Ein Blick ins Bluetooth-Menü des Handys zeigte, wo das Problem lag: Die Kopfhörer sehen neben einer „herkömmlichen“ Bluetooth-Verbindung eine zweite Verbindung mit Bluetooth LE vor. Diese wurde aber bei der Kopplung nicht hergestellt. Ich habe das dann manuell erledigt. Anschließend funktionierte die Audio-Wiedergabe einwandfrei.

Das Problem trat nur beim ersten Koppeln der Headsets mit dem Mobiltelefon auf. Bei der späteren Nutzung wurden jeweils beide Bluetooth-Verbindungen automatisch aufgebaut. Insofern kann man mit dieser kleinen Schwäche leben – man muss es aber wissen und die Verbindung ggf. manuell herstellen.

Parallel zu dem Samsung Galaxy Buds Live nutze ich am iPhone 13 Pro Max unter anderem auch die AirPods Pro von Apple. Diese sitzen ebenfalls ganz gut in meinen Ohren, allerdings nicht ganz so sicher wie die Galaxy Buds Live. Gespannt bin ich auf die zweite Generation der AirPods Pro, die laut Branchengerüchten für den kommenden Herbst zu erwarten sind. Diese sollen auch Design-Änderungen mit sich bringen.