WearOS 3.2 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
WearOS 3.2 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Erstes großes Update für die Samsung Galaxy Watch 4 Classic

Das erste große Software-Update für die Samsung Galaxy Watch 4 Classic ist da. Der Hersteller hat am Mittwoch mit der Verteilung der WearOS-Version 3.2 begonnen. Ich habe meine Smartwatch am Donnerstag auf den aktuellen Stand gebracht. Das dauerte im Vergleich zu Updates bei den früheren Tizen-Smartwatches von Samsung recht lange, lief aber problemlos durch, und wie „früher“ bei Tizen konnte die Uhr am Handgelenk bleiben.

WearOS 3.2 bringt vor allem neue Gesundheits- und Fitness-Funktionen mit sich. Das ist für mich weniger interessant. Auch die neuen Watchfaces, die mit der aktuellejn Betriebssystem-Version auf die Uhr kommen, brauche ich nicht. Ich habe schon im November eine für mich passende Benutzeroberfläche gefunden, die weniger durch ihr Design als vielmehr durch die dargestellten Informationen überzeugt.

Mehr Sicherheit

Die Installation der neuen Firmware hat sich aber auch für mich gelohnt. Mit im Paket ist nämlich auch der Google-Sicherheitspatch vom1. Januar 2022. Auf einem Gerät, das auch für mobile Zahlungen eingesetzt wird, sollte man natürlich darauf achten, immer die aktuellsten Sicherheits-Updates installiert zu haben. Ich habe auf der Uhr sowohl Samsung Pay als auch Google Pay installiert.

Eigentlich bin ich eher im Apple-Universum als bei Google und Samsung unterwegs. Ich schätze die Samsung Galaxy Watch 4 Classic dennoch, da sie auch International Roaming mit der eSIM ermöglicht. Das ist mit der Apple Watch bis heute nicht möglich, ist aber ein Top-Feature für Aufenthalte an Pool oder Strand. Im Sommerurlaub 2021 habe ich die Funktion – damals noch mit der Samsung Galaxy Watch 3 – gerne genutzt.