iPad Pro 2021 (Foto: Apple)
iPad Pro 2021 (Foto: Apple)

Tablet des Jahres 2021: iPad Pro 12.9

Im vergangenen Jahr hatte ich das Samsung Galaxy Tab 7+ 5G zum Tablet des Jahres gekürt. Das war damals eines von nur ganz wenigen Tablets mit Unterstützung für den neuen Mobilfunkstandard 5G. In diesem Jahr hat wieder ein Tablet von Apple die Nase vorn.

Aus meiner Sicht ist das iPad Pro 12.9 in der in diesem Jahr veröffentlichten Version das Tablet des Jahres. Das Gerät unterstützt jetzt auch 5G. Zudem sorgt der auch bei Macs verwendete M1-Prozessor dafür, dass das Gerät ordentlich Dampf unter der Haube hat.

Multimedia und Produktivität

Display und Lautsprecher waren beim iPad Pro schon immer hervorragend, sodass das Tablet für Multimedia-Anwendungen bestens geeignet ist. Das Magic Keyboard sorgt dafür, dass sich das iPad Pro auch für Produktivität eignet.

Keine Frage, das iPad Pro wäre derzeit das Tablet meiner Wahl, zumal ich einen Vorgänger des aktuellen Modells selbst besitze. Mein iPad Pro 10.5 ist allerdings noch ganz in Ordnung. Einzig dem Akku merkt man mittlerweile an, dass das Gerät nicht mehr ganz neu ist.

Das ist der größte Nachteil

Der wohl größte Nachteil des iPad Pro 12.9 ist der Verkaufspreis. Würde ich mein Wunschmodell in der Cellular-Version mit 512 GB Speicherplatz und Magic Keyboard als Zubehör kaufen, dann wäre ich mit knapp 2000 Euro dabei. Für dieses Geld bekommt man auch schon ein MacBook Pro, das vor allem für Produktivität die deutlich bessere Wahl ist.

Eine Alternative wäre die aktuelle Version des iPad Air, die selbst in der größten Konfiguration für unter 1000 Euro zu bekommen ist. Apple hat in diesem Jahr aber auch das iPad mini aktualisiert, das sich für Interessenten anbietet, die ein nicht ganz so großes Gerät auf Reisen mitnehmen wollen.