Automatischer Checkout mit der Luca App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Automatischer Checkout mit der Luca App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Corona in Rheinland-Pfalz mit 2G Plus

Corona hat weite Teile Europas wieder fest im Griff. Unabhängig davon, ob die von der Politik ergriffenen Maßnahmen sinnvoll sind, gibt es diese nunmal und irgendwie müssen wir alle versuchen, das beste daraus zu machen. Das heißt für mich aktuell, dass ich abseits der Maskenpflicht eigentlich normal lebe – inklusive fast wöchentlicher Treffen mit Hobbyfreunden.

Hessen ist erfreulich moderat, wenn es um Corona-Maßnahmen geht. 2G Plus auf Veranstaltungen und in der Gastronomie gibt es hier bislang nicht. Die Impfnachweise werden freilich – beispielsweise beim Betreten eines Restaurants – kontrolliert. Das ist aus meiner Sicht auch in Ordnung. Der Personalausweis wurde bislang nicht überprüft.

Anders sieht es in Rheinland-Pfalz aus. Dort gilt 2G Plus in der Gastronomie. Wer sich – wie ich – schon die Booster-Impfung abgeholt hat, ist von der zusätzlichen Testpflicht aber befreit. Ich persönlich hätte vor Treffen mit Hobbyfreunden keine Probleme mit einem Schnelltest. Mal eben nach dem einkaufen noch essen gehen würde ich mir aber wohl verkneifen.

Strenge Kontrolle in Mainz

Am Samstag vor dem vierten Advent habe ich in Mainz einen langjährigen Hobbyfreund besucht. Abends sind wir noch essen gegangen. Zumindest dort wurde wesentlich strenger kontrolliert als hier in Hessen. Zum einen musste ich auch meinen Personalausweis vorlegen. Der QR-Code in der CovPass App wurde aber nicht eingescannt.

Die Wirtin tippte aber den QR-Code in der App an um zu überprüfen, ob ich tatsächlich schon die dritte Impfung bekommen habe. Anders als in Hessen muss man in Rheinland-Pfalz in der Gastronomie weiterhin auch die Kontaktdaten hinterlassen. Die Wirtin blieb neben mir stehen, bis ich den Check-In mit der Luca App durchgeführt hatte.

An sich finde ich die Kontrollen in Ordnung. Das ist alles 100-mal besser als wieder alles für viele Monate zu schließen. Einen Punkt fand ich dann aber doch übertrieben: Die Ehefrau meines Hobbyfreundes musste separat eingecheckt werden. Sie hat aber kein Smartphone. Wir haben das dann über einen Check-In mit der Corona Warn App parallel zur Luca App gelöst. Die Alternative wäre gewesen, doch wieder – ganz analog – zu Kugelschreiber und Papier zu greifen, um die Daten zu hinterlassen.