Classic Hits Radio vor dem offiziellen Start (Foto: SmartPhoneFan.de)
Classic Hits Radio vor dem offiziellen Start (Foto: SmartPhoneFan.de)

Classic Hits Radio geht an Silvester offiziell auf Sendung

Deutschland bekommt ein neues Hörfunkprogramm mit Hits aus 60 Jahren Pop- und Rockgeschichte. Classic Hits Radio, so der Name des neuen Programms, hat bereits vor einigen Wochen den Testbetrieb aufgenommen. Jetzt steht auch fest, wann der offizielle Start erfolgt.

Noch für 2021 ist der reguläre Sendestart von Classic Hits Radio geplant. Los geht es an Silvester, 31. Dezember 2021, um 10 Uhr. Bietet die neue Oldiewelle abseits stündlicher Nachrichten im Alltag weitgehend ein Nonstop-Musikprogramm, so sind für Silvester auch moderierte Sendungen geplant.

Classic Hits Radio ist das Schwesterprogramm von Telstar Rock, das schon im Juni 2021 aus dem Funkhaus Nordspessart in Biebergemünd auf Sendung ging. Beide Programme senden über die Plattform von Laut.fm. Die Verbreitung erfolgt exklusiv via Internet.

Programm kommt rund um die Uhr aus Biebergemünd

Laut.fm bietet zwar auch die Möglichkeit, serverbasiert ein Nonstop-Musikprogramm anzubieten. Allerdings gibt es hier keine Möglichkeit, punktgenau – beispielsweise zur vollen Stunde – bestimmte Programm-Elemente zu senden.

Außerdem wären zwischen den Musiktiteln immer wieder Pausen zu hören. Das klingt eher nach Musik-Streaming als nach Radio. Daher wird Classic Hits Radio – wie auch Telstar Rock – rund um die Uhr im Funkhaus Nordspessart in Biebergemünd im hessischen Spessart produziert.

Ganz sinnlos ist die Server-Lösung von Laut.fm dennoch nicht. Im Falle von Wartungsarbeiten oder technischen Ausfällen im Studio gibt es für die Hörer keine Programm-Unterbrechungen. Stattdessen läuft das Programm dann kurzzeitig über den Server des Plattform-Betreibers.

Fairer Deal

Die Verbreitung von Webradio-Programmen über Laut.fm ist ein fairer Deal. Der Plattform-Betreiber trägt nicht nur die Serverkosten, sondern auch die Urheberrechts-Abgaben. Dafür darf er die Programme bis zu zweimal pro Stunde durch Werbung unterbrechen.

Programmlich will sich Classic Hits Radio von Mitbewerbern dadurch abheben, dass es neben Hits, die man auch bei anderen Greatest Hits Wellen hört, immer wieder auch musikalische Leckerbissen gibt. Schon zum Start ist die Playlist fast zehnmal so groß wie bei vielen anderen deutschen Privatradios.

Der Stream von Classic Hits Radio ist neben der Webseite des Senders auch schon bei Airable zu finden. Dadurch werden die meisten aktuellen WLAN-Radios mit dem Programm versorgt. Dazu kommen Apps wie Phonostar, MyTuner Radio und Receiver Radio. Sukzessive wird der Sender auch in weiteren Internetradio-Apps zu finden sein.