Google wirbt für WearOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Google wirbt für WearOS (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Smartwatch: Google wirbt für WearOS

Seit Ende November verwende ich die Samsung Galaxy Watch 4 Classic in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra. Eine Preisaktion im Online-Store des Herstellers machte den Kauf attraktiv und nach wie vor bin ich mit der Handy-Uhr sehr zufrieden.

Offenbar will es auch Google noch einmal wissen und auf dem Smartwatch-Markt angreifen. Ich erhalte selten Werbe-Mails von Google. Am Freitag erreichte mich eine, die mir die Vorteile einer Smartwatch mit WearOS-Betriebssystem näherbringen sollte. In den vergangenen Jahren hatte Google die Uhren eher stiefmütterlich behandelt und kaum dafür geworben.

Werbung auch für „alte“ Uhren

Auf der Webseite, die in der Google-Mail verlinkt ist, findet sich neben Details zu den Features auch Hinweise zu verfügbaren WearOS-Uhren. Neben den Samsung-Geräten finden sich auch Hinweise zu Gadgets von Fossil, Mobvoi, Motorola etc. – leider ohne den Hinweis, dass diese Smartwatches nur WatchOS 2.x und somit auch eine veraltete Fiirmware an Bord haben.

So sehr ich die Samsung Galaxy Watch 4 Classic empfehlen kann, so sehr muss ich auch vor Uhren mit veralteter WearOS-Version warnen. Meine Odyssee mit der Durchführung eines Firmware-Updates ist nur eine der negativen Erfahrungen, die ich machen musste.

Hardware überfordert

Zu den Software-Problemen bei Fossil & Co. kommen auch Prozessoren, die mit der Software schlicht überfordert sind. Dadurch läuft das Betriebssystem sehr langsam. Samsung punktet mit seinen eigenen Exynos-SoCs. Aber selbst Qualcomm-Hardware konnte mich bei Smartwatches bislang nicht überzeugen.

Wer eine Android-Smartwatch sucht, sollte sich für eines der aktuellen Samsung-Produkte entscheiden. Die Galaxy Watch 4 (Classic) läuft tadellos und ist ähnlich gut wie eine aktuelle Apple Watch. Leider wird es aber noch einige Monate dauern, bis auch andere Hersteller WearOS-3-Uhren auf den Markt bringen.