Der im Juni als Nachfolger von Telstar Radio gestartete Rockmusik-Sender Telstar Rock bekommt ein Schwesterprogramm. Classic Hits Radio, so der Name des neuen Angebots aus dem Funkhaus Nordspessart, hat vor wenigen Tagen seinen Testbetrieb aufgenommen.
Das neue Programm wird ausschließlich via Internet verbreitet und soll Musik aus 60 Jahren Pop- und Rockmusik bieten. Von anderen Oldiewellen wird sich Classic Hits durch die Musikauswahl abheben. Neben Standards, die auch in anderen Programmen zu hören sind, bekommen Hörer auch Songs präsentiert, die ansonsten kaum noch im Radio laufen.
Laut.fm als Kooperationspartner
Classic Hits Radio wird – wie Telstar Rock – über die Plattform von Laut.fm verbreitet. Dadurch entfallen Server-, GEMA- und GVL-Gebühren, da diese vom Plattform-Betreiber getragen werden. Dafür kann das Musikprogramm bis zu zweimal pro Stunde durch Werbeblöcke unterbrochen werden.
Derzeit befindet sich das Programm von Classic Hits Radio noch im Aufbau. Immerhin ist bereits eine vierstellige Anzahl von Musiktiteln in der Rotation – Tendenz steigend. Wann der neue Sender offiziell an den Start geht, ist derzeit noch unklar.
Empfang zuhause und unterwegs
Classic Hits Radio ist bereits in der Datenbank von Airable zu finden. Somit kann das Programm mit den meisten aktuellen WLAN-Radios empfangen werden. Das Airable-Senderverzeichnis ist aber auch Basis für die Receiver Radio App. Neben dieser App ist Classic Hits Radio auch schon bei Phonostar zu finden. Bis zum offiziellen Sendestart wird die Aufnahme in weitere Webradio-Datenbanken angestrebt.
Classic Hits Radio ist auch schon bei Facebook und Instagram zu finden. Wer dem Sender dort folgt, erhält stets aktuelle Informationen zum Programm. Demnächst wird die neue Oldiewelle für Fragen, Kritik, Anregungen und Musikwünsche auch über WhatsApp zu erreichen sein.