GigaKombi Unlimited ist Tarif des Jahres (Foto: Vodafone)
GigaKombi Unlimited ist Tarif des Jahres (Foto: Vodafone)

Tarif des Jahres 2020: Vodafone GigaKombi Unlimited

Nach Smartphone und Tablet, Radioprogrammen und Netz des Jahres ist es noch an der Zeit, den Tarif des Jahres 2020 bei SmartPhoneFan.de zu küren. Dieses Mal ist mir die Wahl nicht schwer gefallen: Sieger ist die Vodafone GigaKombi Unlimited, denn das Angebot ist wirklich innovativ.

Vodafone bietet mit dem Kombi-Vertrag eine echte Flatrate für Telefonate und den mobilen Internet-Zugang an. Der Pauschaltarif kann im Festnetz und Mobilfunk gleichermaßen genutzt werden. Dabei lassen sich bereits vorhandene Vodafone-Verträge in die Kombi einbinden.

Unter dem Strich bietet die GigaKombi Unlimited von Vodafone die gleichen Features wie der ebenfalls im vergangenen Jahr eingeführte Telekom-Tarif MagentaEINS Plus. Im Gegensatz zum Telekom-Pendant ist das Vodafone-Angebot aber für alle Kunden buchbar.

Telekom-Pendant ist offenbar eher Werbemaßnahme

MagentaEINS Plus ist aus meiner Sicht eine reine Werbemaßnahme. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Telekom gar kein Interesse daran hat, den Kombi-Vertrag für Festnetz und Mobilfunk in der Praxis anzubieten. Auch Monate nach dem offiziellen Launch ist das Produkt nämlich für viele Interessenten gar nicht erhältlich.

Die GigaKombi Unlimited ist wiederum tatsächlich verfügbar – und das zu günstigeren Konditionen als bei der Telekom. Ich würde die GigaKombi Unlimited als genialen Tarif bezeichnen, der aber im falschen Netz realisiert wird. Kabelanschlüsse gibt es in meinem Wohnort nicht und einen Bitstream-DSL-Anschluss möchte ich nicht haben.

Das Vodafone-Mobilfunknetz ist in Biebergemünd leider ebenfalls unbrauchbar. Der beste Tarif nutzt natürlich nichts, wenn man ihn nicht richtig nutzen kann. Schade drum. Wäre das Vodafone-Netz so gut wie der Tarif, dann würde ich der Telekom den Rücken kehren.