Caroline Flachback geht in Norwich on air (Foto: Radio Caroline)
Caroline Flachback geht in Norwich on air (Foto: Radio Caroline)

Caroline Flashback startet auf DAB

Der frühere Seesender Radio Caroline strahlt sein Hauptprogramm mittlerweile neben der Mittelwelle 648 kHz und diversen Internet-Streams über DAB- bzw. DAB+-Multiplexe im Vereinigten Königreich aus. Ab sofort ist auch der Ableger Caroline Flashback terrestrisch zu empfangen, wie der Sender auf seiner Facebook-Seite mitteilt.

Caroline Flashback wird in Norwich ab sofort anstelle von Radio Norwich verbreitet. Der Multiplex sendet im Kanal 9A mit einer Strahlungsleistung von 100 Watt vom Standort Markham Tower. Während Radio Caroline in diesem Multiplex im DAB+-Standard ausgestrahlt wird, sendet Caroline Flashback in der alten DAB-Norm (MP2).

Weitere moderierte Programme geplant

Das Hauptprogramm von Radio Caroline setzt auf ein Album Rock Format. Bei Caroline Flashback sind vor allem Pop-Oldies aus den 60er und 70er Jahren zu hören. Aktuell bietet der Sender vor allem nachmittags und abends moderierte Sendungen an. Im Zuge der DAB-Aufschaltung kündigte Radio Caroline aber an, die moderierten Programme auszubauen.

Der frühere Seesender hofft, das Flashback-Programm künftig an weiteren Standorten terrestrisch ausstrahlen zu können. Konkrete Planungen bzw. potenzielle Standorte gibt es aber offenbar noch nicht. Initiator der Aufschaltung in Norwich sei  Dr. Lawrie Hallet, der den lokalen Multiplex auch initiiert hat.

Nächstes Caroline-North-Wochenende Mitte September

Als drittes Programm bietet Radio Caroline in Zusammenarbeit mit Manx Radio noch Caroline North an. An einem Wochenende im Monat wird vom Radioschiff Ross Revenge gesendet. Dabei kann Caroline North auch den Mittelwellensender von Manx Radio auf 1368 kHz mitnutzen.

Das nächste Caroline-North-Wochenende ist für den 18. und 19. September angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass diese Sendungen noch lange erhalten bleiben. Vor einigen Jahren gab es Gerüchte, nach denen der Mittelwellensender von Manx Radio zur Disposition steht. Bislang haben sich diese Hinweise glücklicherweise nicht bestätigt.