In Berlin angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)
In Berlin angekommen (Foto: SmartPhoneFan.de)

IFA Special Edition: In Berlin angekommen

Wie geplant bin ich gestern Nachmittag gegen 15 Uhr nach Berlin gefahren, um für teltarif.de von der IFA Special Edition zu berichten. Natürlich kommt in den nächsten Tagen auch der persönliche Austausch mit den Kollegen und Hobbyfreunden nicht zu kurz.

Gestern bin ich auch sehr gut durchgekommen. Obwohl ich während der Berufsverkehrszeit unterwegs war, hatte ich mit keinen Staus zu tun. Die eine oder andere Baustelle weniger hätte es gerne sein dürfen. Andererseits ist es natürlich erfreulich, dass die Straßen gepflegt werden.

Unverschämte LKW-Fahrer

Ziemlich unverschämt fand ich das Verhalten der vornehmlich aus osteuropäischen Ländern stammenden LKW-Fahrer auf dem Berliner Ring. Die LKWs haben den rechten und mittleren Fahrstreifen praktisch komplett für sich okkupiert, sodass sich die PKWs auf dem linken Fahrstreifen konzentrieren mussten.

Hin und wieder fuhren sogar drei Trucks nebeneinander und verursachten so unnötige Verkehrsbehinderungen. Generell waren viele LKWs unterwegs. Sie stellten auf Parkplätzen sehr rücksichtslos auch die PKW-Stellplätze zu. Auch das geht so eigentlich nicht, wie ich finde.

Abendessen am Fläming

Gestern konnte ich auch endlich wieder einmal im Sam Kullman’s Diner in Linthe am Fläming essen. Hier mache ich auf meinen Reisen nach Berlin gerne Zwischenstopp. Zum einen hat man nach rund vier Stunden Autofahrt dann doch langsam Hunger und Durst. Zum anderen ist es von Linthe aus nicht mehr so weit in die Bundeshauptstadt.

Das Essen ist im Sam Kullman’s Diner ebenfalls immer sehr gut. Zuletzt musste ich allerdings an diesem Restaurant vorbeifahren. Im Juni, als ich zuletzt dort vorbeikam, war das Diner nur bis 20 Uhr geöffnet, was zeitlich doch etwas knapp geworden wäre. Im März war das Restaurant hoffnungslos überfüllt.

Bis Samstag in Berlin

Nun bin ich bis Samstag in Berlin. Dabei bin ich vor allem darauf gespannt, wie die IFA Special Edition in der Praxis abläuft. Von morgen bis Samstag bin ich auf der Messe. Den heutigen Tag verbringe ich in der teltarif.de-Redaktion.

Mit im Gepäck habe ich mein Apple MacBook Pro, das iPad Pro 10.5, das iPhone XS Max und das Samsung Galaxy S20 Ultra. Dazu kommen der Netgear Nighthawk M1 und der Netgear Nighthawk M2 sowie für den Radioempfang das Sony XDR-P1DBP.