5G-Test in Frankfurt am Main (Foto: teltarif.de)

Ausprobiert: 5G mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra

Am vergangenen Freitag war ich in Frankfurt am Main unterwegs, um mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra erste Tests im 5G-Netz zu unternehmen. Frankfurt am Main hatte dabei für mich gleich mehrere Vorteile: Die Main-Metropole ist von meinem Standort nicht allzu weit entfernt. Zudem sind hier sowohl die Deutsche Telekom als auch Vodafone mit LTE unterwegs.

Das 5G-Netz der Telekom habe ich sogar zum ersten Mal überhaupt in Frankfurt am Main erlebt. Frühere Tests hatte ich in Berlin und Darmstadt durchgeführt. So gesehen war dieser vorerst letzte Ausflug vor der sehr ernsten Lage in der Corona-Krise gleich doppelt spannend. Auf teltarif.de gibt es den Testbericht zu 5G mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra.

Neues Samsung-Smartphone läuft auch in 5G sehr gut

Unter dem Strich konnte ich über die Ergebnisse des 5G-Tests mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra nicht klagen. Der neue Mobilfunkstandard konnte problemlos genutzt werden. Die Datenübertragungsraten im Telekom-Netz waren im erwarteten Bereich. Im Vodafone-Netz hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Speed erwartet.

Gespannt bin ich darauf, wann und wo ich 5G dann auch erstmals abseits kurzer Tests mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra nutzen kann. Spannend ist 5G dort, wo LTE in die Knie geht, weil zu viele Nutzer gleichzeitig einen mobilen Internet-Zugang benötigen.

LTE geht bei großen Events in die Knie

Ich kann mich beispielsweise an das Public Viewing beim DFB-Pokalfinale 2018 in der Frankfurter Commerzbank Arena erinnern, wo alle Netze im Laufe des Abends in die Knie gingen. Damals gab es 5G noch nicht, aber ich bin sicher, dass der neue Netzstandard bei vergleichbaren Events in der Zukunft dazu beitragen kann, dass das Internet noch brauchbar genutzt werden kann.