Hamburg Zwei schließt 80er Café (Foto: Hamburg Zwei)
Hamburg Zwei schließt 80er Café (Foto: Hamburg Zwei)

Corona-Krise: Hamburg Zwei sendet wieder aus dem Funkhaus

Eigentlich wollte Hamburg Zwei bis zum Jahresende aus dem 80er Café in der Hamburger Meile senden. Am Dienstag musste der Sendebetrieb aufgrund der Corona-Krise bis auf weiteres wieder ins Funkhaus in der Spitalerstraße verlagert werden. Das 80er Café ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Bis auf weiteres sind in der Hamburger Meile nur noch wenige Geschäfte geöffnet. Dazu gilt das Gebot, soweit wie möglich auf soziale Kontakte zu verzichten. So gesehen ist der Rückzug von Hamburg Zwei absolut richtig und sinnvoll, auch wenn sicher viele Hörer gerne noch das 80er Café besucht hätten.

Hoffnung auf Besserung

Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage in Deutschland, Europa und weltweit so bald wie möglich wieder entspannt, sodass auch Radiostationen wie Hamburg Zwei wieder näher an ihr Publikum heranrücken können. Grundsätzlich ist so ein öffentliches Studio nämlich eine gute Idee.

Ich freue mich darüber, das 80er Café von Hamburg Zwei noch vor seiner Schließung besucht zu haben und würde mich über ein Wiedersehen mit den Programm-Machern freuen. Einstweilen dürften die Radiostationen aber genug damit zu tun haben, überhaupt weiterhin einen geordneten Sendebetrieb zu gewährleisten. Respekt, dass das auch in diesen Zeiten noch so gut klappt.

Gefälliges Classic Hits Programm aus dem Norden

Hamburg Zwei bietet aus meiner Sicht ein gefälliges Classic Hits Format mit einem Schwerpunkt auf Musik aus den 80er Jahren. Dabei zeichnet sich der Sender gegenüber vielen Mitbewerbern unter anderem dadurch aus, dass es täglich bis 20 Uhr moderierte Sendungen gibt – auch am Wochenende.