StreamOn im EU-Roaming (Foto: SmartPhoneFan.de)
StreamOn im EU-Roaming (Foto: SmartPhoneFan.de)

Telekom bestätigt: StreamOn jetzt auch im EU-Ausland plus Schweiz

Seit Anfang August bietet die Deutsche Telekom Videostreaming für StreamOn-Nutzer generell auch ohne Bandbreiten-Drosselung an. Jetzt sind die Zero-Rating-Optionen auch im EU-Roaming inklusive der Schweiz nutzbar. Erste Kunden hatten einen entsprechenden Hinweis per SMS schon Ende vergangener Woche erhalten. Gestern erhielt ich diese Information auch.

Was ich an der SMS kritisiere: Sie enthält keinen Hinweis dazu, dass im Ausland die Fair-use-Policy greift. Wer nun vier Wochen auf Mallorca ist und regelmäßig über Sky Go die Bundesliga schaut, dürfte sehr schnell die Grenze des Auslands-Volumens erreichen. Ich bin gespannt, ob die Telekom wenigstens eine Abfragemöglichkeit unter pass.telekom.de baut.

Vorbild könnte der Flatrate-Tarif MagentaMobil XL sein, für den die Telekom im vergangenen Herbst eine solche Abfragemöglichkeit eingerichtet hat. Denkbar wäre auch, dass Nutzer zunächst inoffiziell eine echte StreamOn-Flatrate im Ausland zur Verfügung haben und die Fair-use-Grenze erst später umgesetzt wird.

Vorerst kein Test möglich

Testen kann ich StreamOn im Ausland bis auf weiteres nicht. In diesem Jahr ist nach aktuellem Stand keine Reise ins europäische Ausland mehr geplant. Dennoch freue ich mich über diese Verbesserung, auch wenn die Telekom in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unmissverständlich zu verstehen gibt, dass sie darauf eigentlich gar keine Lust hat.

Ein Zurück zum rein nationalen StreamOn-Angebot kann es eigentlich nicht geben, denn die Telekom wirbt mittlerweile sogar dafür, dass man das Zero Rating jetzt EU-weit und in der Schweiz nutzen kann. Unter dem Strich würde ich mir aber wünschen, dass es längerfristig Tarife gibt, bei denen man StreamOn gar nicht mehr braucht.

Wenn allerdings die bisherigen Hinweise stimmen, dass die echte Flatrate der Telekom ab Freitag sogar teurer statt günstiger wird, dann gute Nacht, Deutschland. Da nutzt es auch nichts, dass die 5G-Nutzung ohne Aufpreis inklusive sein soll. Dazu kommt, dass die Telekom für MultiSIMs in diesem Tarif wohl weiterhin unverschämte 29,95 Euro pro Monat berechnen möchte. Das sind Preise, die ich nicht zu zahlen bereit bin.