Jahresabo bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
Jahresabo bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

Das DAZN-Jahresabo ist da

Vor wenigen Tagen hatte ich hier im Blog noch berichtet, dass es mir noch nicht möglich war, bei DAZN auf ein Jahres-Abonnement umzustellen. Die jährliche Zahlungsweise wurde erst Anfang August als Alternative zum Monats-Abo eingeführt – mit Preisvorteil, sodass die Umstellung für Kunden, die den Dienst ohnehin längerfristig nutzen möchten, durchaus attraktiv ist.

Gestern war es nun möglich, über das Kundenkonto-Menü auf der DAZN-Webseite auf das neue Angebot umzustellen. Die Änderung greift mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums – das ist in meinem Fall Anfang September. Kurz nach der Umstellung erhielt ich von DAZN noch eine Bestätigung per E-Mail.

Vor allem diese E-Mail ist in meinem Fall Gold wert. Zeigt sie doch, dass ich von DAZN jetzt (wieder) elektronische Post empfangen kann. Das war zeitweise nicht möglich. Warum das so war, weiß ich nicht, aber E-Mails von DAZN kamen konsequent nicht an. Denkbar wäre, dass der Programmanbieter einen SMTP-Server verwendet hat, der nicht zur Absender-Domain gepasst hat. Das könnte als Spam gewertet worden sein.

DAZN mittlerweile unverzichtbar

DAZN hatte ich schon direkt zum Start abonniert, später aber wieder gekündigt, zumal damals auch die Streaming-Qualität nicht optimal war. Das hat sich mittlerweile geändert und in der Regel sind Bild und Ton bei DAZN sehr gut.

Aber auch auf der Übertragungsrechte-Seite hat sich einiges getan. So überträgt DAZN die UEFA Europa League, mit Sky teilt man sich die Champions League. Dazu kommen ab sofort die Freitagsspiele aus der Fußball-Bundesliga.

Ich kann es verschmerzen, dass die englische Premier League nicht mehr bei DAZN läuft. Auf Sky kann ich die Spiele weiterhin sehen. In der Praxis nutze ich das allerdings nur selten, da sich die Anstoßzeiten mit denen in der deutschen und österreichischen Bundesliga überschneiden.