Capital Radio sendet aus Rethymno für den Nordwesten von Kreta (Foto: SmartPhoneFan.de)
Capital Radio sendet aus Rethymno für den Nordwesten von Kreta (Foto: SmartPhoneFan.de)

Capital Radio: Englischsprachiges Privatradio auf Kreta

Capital Radio nennt sich ein englischsprachiger Privatsender, der auf der UKW-Frequenz 90,7 MHz aus Rethymno im Nordwesten Kretas sendet. Heute vor einer Woche habe ich dieses Programm entdeckt und auch gleich versucht, die Station zu besuchen. Wie bei vielen deutschen Sendern war auch bei Capital Radio am Sonntag niemand vor Ort.

Ich hatte mit dem Chef des Senders telefoniert und mit ihm vereinbart, dass ich ihn am Dienstag wieder anrufe. Das habe ich versucht, aber irgendwie haben wir es dann doch nicht mehr geschafft, uns zu verabreden, was ich etwas schade fand, denn Capital Radio füllt durchaus eine Marktlücke, ist es doch das einzige Programm in der Region, das sich an ein internationales Publikum wendet.

Am Sonntag war niemand im Studio anzutreffen (Foto: SmartPhoneFan.de)
Am Sonntag war niemand im Studio anzutreffen (Foto: SmartPhoneFan.de)

15- bis 40-jährige als Kernzielgruppe

Wie die Webseite von Capital Radio verrät, wendet sich das Programm vor allem an die Kernzielgruppe der 15- bis 40-jährigen. Man hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst als erste Radiostation in der Region neue Musik zu spielen. Mit diesem Konzept gehöre man zu den Top-Stationen von Rethymno.

Gegründet wurde Capital Radio schon 1995. Abseits des UKW-Senders, der im Nordwesten Kretas ein ähnliches Sendegebiet wie der AFN abdeckt, bietet Capital Radio auch einen Livestream an. Auf diesem Weg kann das Programm weltweit empfangen werden.

Etwas merkwürdig finde ich den Stationsnamen Capital Radio. In Kretas Hauptstadt Heraklion ist die Station nämlich gar nicht mehr zu empfangen. Selbst rund um Bali, wo sich mein Hotel auf der Insel befand, war das Signal schon recht schwach. Schade, dass Capital Radio nur regional zu empfangen ist. Einen englischsprachigen Sender, der vornehmlich internationale Musik spielt, könnten die anderen Bereiche der Insel auch gut gebrauchen.