Samsung Galaxy S10+ (Foto: teltarif.de)
Samsung Galaxy S10+ (Foto: teltarif.de)

Nägel mit Köpfen: Samsung Galaxy S10+ bestellt

Wie berichtet habe ich mein Blackberry KEY2 Dual-SIM reaktiviert. Ich muss allerdings sagen, dass mich dieses Gerät immer weniger begeistert. Das Display ist im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones recht klein und zudem nicht sehr hochwertig, der Prozessor kommt aus der Mittelklasse, sodass sich das Gerät hin und wieder eine Gedenksekunde gönnt, die Kamera ist vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen – vorsichtig gesagt – unterer Durchschnitt, VoLTE und WLAN Call laufen in deutschen Netzen nicht. Bei diesen Nachteilen ist es nur noch eine Kleinigkeit, dass der Lautsprecher auch nicht wirklich gut klingt.

Dem steht der Vorteil gegenüber, dass das Gerät eine physische Tastatur besitzt. Diese schätze ich einerseits sehr. Allerdings komme ich zumindest am Apple iPhone XS Max mittlerweile auch mit der virtuellen Tastatur soweit klar, dass ich in den vergangenen Wochen mehrere Blogbeiträge darauf geschrieben habe. Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, in diesem Jahr kein neues Smartphone zu kaufen: Es gefällt mir immer weniger, kein vernünftiges Android-Gerät zur Verfügung zu haben.

Huawei ist derzeit keine Alternative

Wegen der Kamera hatte ich eigentlich schon mit dem Huawei P30 Pro geliebäugelt. Andererseits ist es angesichts der Maßnahmen der US-amerikanischen Regierung gegen Huawei derzeit vielleicht keine gute Idee, ein höherwertiges und entsprechend teures Smartphone dieses Herstellers zu kaufen. Dazu kommen meine schlechten Erfahrungen mit Huawei-Geräten bei der Android-Auto-Nutzung.

So nehme ich vom Huawei P30 Pro Abstand. Stattdessen habe ich mir ein Samsung Galaxy S10+ bestellt. Das Gerät hat mir schon beim ersten Test im Februar gut gefallen. Damals hatte ich aber noch darauf gesetzt, mein Blackberry KEY2 Dual-SIM zu nutzen. Das ist keine Alternative mehr, seit Telefónica sein LTE-Netz hier in Biebergemünd ausgebaut hat. Wenn ich über 4G surfen kann, möchte ich darüber auch telefonieren.

Samsung-Smartphone wird neues Zweitgerät

Mit dem Samsung Galaxy S10+ werde ich das Blackberry KEY2 Dual-SIM als Zweitgerät ablösen. Hauptgerät bleibt freilich mein Apple iPhone XS Max. Einzig die Kamera sagt mir nicht ganz so zu wie bei früheren Apple-Smartphones, da es – selten, aber doch – immer wieder vorkommt, dass Fotos falsch belichtet werden und dann viel zu dunkel sind. Zudem könnte Apple softwareseitig die Dual-SIM-Unterstützung verbessern (beispielsweise getrennte Klingeltöne für beide Rufnummern). Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja mit iOS 13.