DAB+ aus Österreich in Oberbayern empfangen (Foto: Michael Wundrak)
DAB+ aus Österreich in Oberbayern empfangen (Foto: Michael Wundrak)

DAB+ aus Österreich: Empfang jetzt auch in Oberbayern möglich

Seit Ende April strahlt der österreichische DAB+-Bundesmux Testsendungen aus, bevor am kommenden Dienstag, 28. Mai, der reguläre Sendebetrieb aufgenommen wird. Schon Ende April war der Empfang der Testsendungen erstmals auch in Deutschland möglich. Seinerzeit wurde der Sender Pfänder in Vorarlberg getestet, der unter anderem den Bodenseeraum versorgt.

Nachdem es in den vergangenen Tagen unter anderem Tests vom Standort Graz (Schöck) gab, die bis nach Kärnten und sogar bis Kroatien empfangen wurden, war heute erstmals der Sender Linz (Lichtenberg) im Kanal 6D auf Sendung. Die Sendungen konnten bis nach Neumarkt-Sankt Veit in Oberbayern empfangen werden.

Demnach ist der österreichische DAB+-Bundesmux schon vom Start auch in Teilen Oberbayerns und wahrscheinlich auch Niederbayerns zu empfangen. Ende März 2020 wird dann auch noch der Sender Salzburg (Gaisberg) aufgeschaltet, der im Kanal 5B weitere Regionen Oberbayerns mit versorgen wird.

Aktuelles Programmangebot

Auch wenn sich die Testabstrahlungen bereits auf der Zielgeraden befinden und Anfang kommender Woche in den Regelbetrieb münden, sind derzeit nicht einmal die Hälfte der neun zunächst vorgesehenen Programme aufgeschaltet. Derzeit beschränkt sich das Angebot auf radio 88.6, Arabella relax, jö.live und die Rock Antenne Österreich.

Zum offiziellen Start sollen noch die Programme ERF Plus, Klassik Radio, Radio Energy, Radio Maria Österreich und Technikum One hinzukommen. Einige dieser Stationen sind bereits im lokalen DAB+-Multiplex in Wien zu empfangen. Dieser Sendeplatz wird von den betroffenen Programmen aufgegeben. Eine Neuausschreibung der freiwerdenden Kapazitäten ist bereits erfolgt.

Ich freue mich über den überregionalen Start von DAB+ in Österreich. Schade finde es es allerdings, dass der Österreichische Rundfunk beim terrestrischen Digitalradio nicht mit dabei ist. Gerade in den Alpen bietet DAB+ Vorteile gegenüber UKW, wo Mehrwegeempfang durch Reflexionen an den Bergen zu Verzerrungen führen kann. Das ist bei DAB+ nicht nicht der Fall. Vielmehr kann sich die Empfangsqualität unter diesen Umständen sogar verbessern.