Wechsel in aktuellen Netzclub-Tarif (Foto: Netzclub)
Wechsel in aktuellen Netzclub-Tarif (Foto: Netzclub)

Tarifwechsel bei Netzclub

Netzclub bietet kostenlose Prepaidkarten im Telefónica-Netz an, die werbefinanziert jeden Monat sogar ein kleines kostenloses Datenpaket bieten. Ich habe mir schon vor einigen Jahren mehrere dieser Karten gesichert und nutze diese beispielsweise, um Testgeräte mit einer SIM-Karte auszustatten und mit einem mobilen Internet-Zugang zu versorgen.

Ende Januar hat Netzclub das für die Kunden des Gratis-Tarifs verfügbare Datenvolumen von 100 MB auf 200 MB verdoppelt. Zugleich wurde der Abrechnungszeitraum von monatlich auf alle vier Wochen geändert. 200 MB sind zwar immer noch herzlich wenig, aber einem geschenkten Gaul… Und außerdem reicht das für meine Zwecke völlig aus, zumal ich die SIM-Karten im Alltag nicht brauche.

Tarif muss aktiv gewechselt werden

Anwender, die anstelle des bisherigen 100-MB-Tarifs das neue Preismodell mit der doppelten Datenmenge nutzen möchten, müssen manuell wechseln. Das ist über das passwortgeschützte Kundenmenü der Netzclub-Webseite möglich. Ich habe das gestern für eine meiner SIM-Karten gemacht. Danach erhielt ich auf der Webseite die Information, die Umstellung könne bis zu 24 Stunden dauern.

Die Praxis sah anders aus: Schon gestern Nachmittag wurde der Tarifwechsel per E-Mail bestätigt. Zudem erhielt ich ein PDF-Dokument, das nochmals die aktuellen Netzclub-Konditionen zusammenfasst. Ich finde, man kann über den Kundenservice nicht meckern – erst recht, da es sich um ein kostenloses Angebot handelt.

Einsatz im Huawei P30 Pro

Ich habe aktuell ein Huawei P30 Pro hier, das ich mir in den nächsten Tagen einmal ansehe. In diesem Smartphone betreibe ich derzeit auch die Netzclub-Karte. Über das aktuelle Huawei-Flaggschiff wurde in verschiedenen Medien schon viel geschrieben. Auch auf teltarif.de gab es bereits einen Testbericht zum Huawei P30 Pro.

Mich hätte das Gerät fast schon auch privat interessiert, vor allem als mobile Kamera. Wenn es nämlich einen Kritikpunkt am Apple iPhone XS Max gibt, dann ist das die Kamera, die in manchen Situationen völlig falsch belichtet – ein Effekt, den ich von früheren iPhone-Modellen nicht kenne, der eigentlich ein Software-Problem sein müsste, das aber bis heute nicht behoben wurde. Die unsichere Android-Zukunft bei Huawei und Honor sorgt allerdings dafür, dass mein privates Interesse am Huawei P30 Pro derzeit gegen Null geht..