Blackberry KEY2 (Foto: Blackberry Mobile)
Blackberry KEY2 (Foto: Blackberry Mobile)

Blackberry KEY2 Dual-SIM reaktiviert

Nachdem ich nun für einige Wochen nur Apple iPhone XS Max und iPhone XR genutzt hatte, habe ich nun mein Blackberry KEY2 Dual-SIM reaktiviert. Einerseits möchte ich schon allein aus beruflichem wie privatem Interesse weiterhin auch ein Android-Smartphone betriebsbereit halten, zum anderen kann ich so auch meine 1&1-SIM im Vodafone-Netz und eine Karte meines o2-Vertrags mit E-Plus-IMSI wieder in einem Smartphone nutzen, was zuletzt nicht der Fall war.

Mein Hauptgerät bleibt das iPhone XS Max. Darin befinden sich die eSIM meines privaten Telekom-Anschlusses und eine Nano-SIM meiner geschäftlich verwendeten o2-Rufnummer. Es bleibt dabei: Unter dem Strich reicht dieses eine Smartphone für fast alles aus. Einzig wenn ich neben Telekom und Telefónica auch das Vodafone-Netz brauche, muss ein zusätzliches Endgerät her.

Blackberry KEY2 Dual-SIM als Zweitgerät

Zweitgerät, das mich im Alltag unterwegs begleitet, ist nun wieder das Blackberry KEY2 Dual-SIM. In diesem Gerät befinden sich meine Vodafone-Vertragskarte und eine der drei SIM-Karten des o2-Vertrags mit E-Plus-IMSI. So habe ich stets auch ein Android-Handy am Mann, das mir zudem die Vorzüge der Hardware-Tastatur bietet. Zudem kann ich wieder die Digitale-Karten-App der Volksbanken und Raiffeisenbanken nutzen. So habe ich unterwegs auch eine digitale GiroCard dabei.

Drittgerät ist das iPhone XR mit meinem o2-Zweitvertrag und der 1&1-SIM aus dem Vodafone-Netz. Dieses Smartphone ist wie bisher nur mit Multimedia-Apps ausgestattet. Es dient vor allem als WLAN- und LTE/UMTS-Radio und ich nutze dieses Handy vor allem abends und am Wochenende, wenn ich meine Ruhe haben möchte. Soziale Netzwerke und Messenger bleiben auf dem iPhone XR außen vor.

Perspektivisch großes Display statt Tastatur

Auch wenn ich seit vielen Jahren Blackberry-Fan bin: Mittlerweile würde ich mir ein anderes Android-Smartphone wünschen. Dabei müsste ich zwar auf die Hardware-Tastatur verzichten. Dafür hätte ich einen schnelleren Prozessor, ein besseres und vor allem größeres Display und ein aktuelles Betriebssystem.

Sicherheits-Updates kommen von Blackberry Mobile zwar mittlerweile wieder sehr regelmäßig. Vom versprochenen Update auf Android 9 hört man allerdings nicht nur herzlich wenig, sondern eigentlich gar nichts mehr. Dabei steht mit Android Q bereits die nächste größere Betriebssystem-Aktualisierung an. Von dieser darf man als Blackberry-Nutzer aber wohl maximal träumen.