Eigentlich funktionieren VoLTE und WiFi Calling mit meinem o2-Vertrag problemlos, seit die beiden Dienste auch für MultiCard-Besitzer freigeschaltet wurden. Doch zuletzt konnte ich über LTE und WLAN nicht mehr telefonieren.
Am Huawei Mate 9, in dem sich die Hauptkarte des Vertrags befand, lag es nicht, denn auch ein Test mit dem Apple iPhone 8 Plus schlug fehl. Ich habe dann über die Mein-o2-App eine andere SIM-Karte für den SMS-Empfang ausgewählt, zumal VoLTE und WLAN Call nur auf der SIM nutzbar sind die auch Kurznachrichten empfängt.
Direkt im Anschluss an diese Umstellung funktionierten VoLTE und WiFi Calling weiterhin nicht. Bei einem erneuten Test am nächsten Tag funktionierte es dann wieder. Unklar bleibt, warum der Fehler überhaupt aufgetreten war.
Auch Huawei Mate 9 sorgt für Probleme
Mittlerweile betreibe ich die o2-Karte allerdings nicht mehr als Haupt-SIM, sondern als SIM2 im Huawei Mate 9. Obwohl sich dieser Anschluss über das Menü des Smartphones für die Nutzung von VoLTE und WiFi Calling auswählen lässt, wenn die Karte auch als primäre SIM für Datenübertragungen einrichtet ist, funktionieren die beiden Telefonie-Betriebsarten nicht. Das dürfte allerdings eher der Software auf dem Smartphone geschuldet sein.
Nebenbei möchte ich noch vor o2-MultiCard-Konfigurationsänderungen über die Mein-o2-App warnen. In meinem Fall wurden manche Einstellungen nicht übernommen, was dazu geführt hat, dass die Bezeichnungen für die einzelnen MultiCards völlig durcheinander geraten sind. Ich habe die Bezeichnungen anschließend am Mac editiert, wo derartige Probleme – anders als über die App – noch nie aufgetreten sind.