Zwei Monate, nachdem ich meine iOS-Geräte stillgelegt und verkauft habe, denke ich erstmals wieder ernsthaft über die Anschaffung eines iPhone nach. Podcasts sind einer meiner Hauptanwendungszwecke am Smartphone und genau in diesem Punkt ist Android eine Katastrophe.
Player.FM, der Client, den ich zuletzt genutzt hatte, kommt plötzlich mit einem Podcast des Deutschlandfunks nicht mehr zurecht, bei CastBox.fm (das auch für iOS verfügbar ist) sind nach wie vor keine Podcasts des Hessischen Rundfunks nutzbar. Der Support antwortet zwar freundlich auf Anfragen, gelöst wurde das Problem bislang aber nicht.
Podcast & Radio Addict: Zweiter Test
Ich bin nun nochmals bei Podcast & Radio Addict gelandet, das aber den Nachteil mit sich bringt, dass keine Daten-Synchronisation zwischen mehreren Geräten möglich ist. Das ist in meinem Fall unpraktisch, da ich werktags mein Geschäftshandy und am Wochenende mein privates Smartphone mit Android Auto verbinde, wenn ich unterwegs bin.
Aber gut, wenn sich die App ansonsten bewähren sollte, könnte ich damit vielleicht leben. Wenn nicht, ist Android als hauptsächlich genutztes mobiles Betriebssystem zumindest für meinen Anwendungsfall gescheitert.
Viele Clients getestet
Ich habe in den vergangenen acht Wochen unzählige Podcast-Clients getestet. Entweder boten diese keine Synchronisation oder sie aktualisierten sich nicht automatisch im Hintergrund oder bestimmte Podcasts ließen sich nicht nutzen oder sie waren mit Android Auto nicht kompatibel. Niemals hätte ich damit gerechnet, dass ein solches Standard-Feature ein ernsthaftes Problem sein könnte.